Beethoven, Form Die Schüler lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie man eine Melodie variieren kann. Danach fertigen sie selbst eine Variation zu dem Kinderlied "Hänschen Klein" an.
Arbeitszeit: 45 min , Karneval der Tiere, Kuckuck, Musik, Werkhören Die SuS hören das Stück, bestimmten Instrumente und Ablauf und ahmen den Kuckucksruf nach.
Arbeitszeit: 45 min , Dreiertakt, Elefant, Karneval der Tiere, Metrum Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich Musik machen, indem sie ausgehend von dem Musikbeispiel „L’Élephant“ aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Säen das vorhandene 3er-Metrum erarbeiten.
Musik Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
270 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 20 min , Deutsch, Geschichte, Nationalhymne Das bereits erworbene Wissen über die deutsche Nationalhymne und ihrer Geschichte wird in Form eines Lückentextes abgefragt.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Arbeitszeit: 60 min , außermusikalische Inhalte, Beschreibung von Musik, Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere, Musik beschreiben, musikalische Mittel, Programmmusik, Schildkröten, Vertonung Die Schüler:innen können das Gestaltungsergebnis der Schildkröte von Camille Saint-Saëns im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten erläutern und beurteilen.
Arbeitszeit: 45 min , Beethoven, 5. Sinfonie, Form, Motivanalyse, Musik, Oberstufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Einstiegsstunde in Beethovens 5. Sinfonie, Schwerpunkt: Analyse des Hauptmotives, Grundkurs Musik Oberstufe, Semsterthema: Ordnung und Form
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
719 KB
Halle Bergkönig Bilder vertonen Lehrprobe Die Schüler*innen vertonen drei Bilder zu Szenen aus der Halle des Bergkönigs mit selbstgewählten Instrumenten
Aleatorik in der Musik, Musik erfinden Lehrprobe Die SuS erwürfeln sich eigene Melodien, rhythmisieren sie ggf. mit bereitgestellten Rhythmusbausteinen und spielen sie auf dem Glockenspiel vor.
Schlaginstrumente, Musik beschreiben (laut, leise,schnell, langsam, hoch, tief), Bongo, Djembe, Floor Tom, Snare Drum verschiedene Schlaginstrumente kennenlernen und praktisch erkunden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch