Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
94 KB
Königin der Nacht, Rachearie, Sarastro, Zauberflöte Von den Charaktereigenschaften der "Königin der Nacht" und "Sarastro" wird eine mögliche musikalische Gestaltung abgeleitet und dann der Umsetzung bei Mozart gegenübergestellt.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Grafische Notation, Klausur Q2, Neue Musik Inhalt der Klausur ist die Analyse der grafischen Partitur von Cathy Berberians „Stripsody“ (Originalnoten aufgrund des Urheberrechts nicht im Klausurtext enthalten)
Methode: Peter und der Wolf - Test / Instrumentenlehre - Arbeitszeit: 20 min , Blechblasinstrumente, Einführung, Holzblasinstrumente, Instrumentenkunde, Kinderorchester, Klarinette, Klassik, Klassische Komponisten, Musik, Oboe, Orchester, Peter und der Wolf, Sergej Prokofjew, Streichinstrumente, Test In diesem Test werden die einzelnen Instrumente der Protagonisten von „Peter und er Wolf“ erfragt. Dies ist eine gute Einführung in die Instrumentenlehre, klassische Musik, sowie zum Thema Orchester.
Arbeitszeit: 45 min Musik hören, Karneval der Tiere, Schildkröte - Vergleich Can-Can Jaques Offenbachs mit dem CanCan der Schildkröten aus dem KArneval der Tiere
Notenlehre Die Kinder sprechen ein Wort deutlich und klatschen rhythmisch dazu, anschließend ordnen sie die Wörter den entsprechenden Rhythmusbausteinen zu
Methode: Frei Arbeit im Theater / Musik/ Deutschunterricht - Arbeitszeit: 30 min , Freiarbeit, Improvisation, Theaterunterricht Eine kurze Detektivgeschichte weiterverarbeiten und /oder pantomimisch darstellen, Gruppenarbeit
Arbeitszeit: 90 min , Kanon, Pachelbel Die SuS musizieren gemeinsam ein Arrangement des Kanons von Pachelbel (in Cdur) und festigen somit ihre musikalischen Kompetenzen in Bezug auf die Stammtöne. Die Instrumentenauswahl ist variabel.
Pausenzeichen, Notenlehre, Pause, Pausenwerte Nach der Einführung und Benennung der Pausenwerte sollen diese bei diesen AB festgehalten und geübt werden. Dazu werden diese Notenwerten zugeordnet, in Notenzeilen geschrieben und auf die Waage gestellt.
Musik Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
792 KB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gitarre, Stationenarbeit verschiedenen Stationen zur Gitarre. Beim Selbstspielen in Kombination mit Garage Band.
Methode: Vertonen , Figaro, Komposition, Mozart, Rezitativ, Vertonung Die SuS sollen den ersten Satz aus dem ersten Rezitativ in der „Hochzeit des Figaro“ von Mozart selbst vertonen, nachdem Merkmale wie kurze Notenwerte, eher Schritte als Sprünge, schlicht… zusammengetragen wurden.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB
Methode: Komposition, Analyse - Arbeitszeit: 135 min , Harmonik und Melodie, Merkmale von Melodien, Mondscheinsonate Kurze Melodien werden analysiert, dann komponiert. Später wird anhand von Beethovens "Mondschein-Sonate" der Unterschied in der Wirkung des einfach gestalteten Themas mit und ohne Harmonien untersucht.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
427 KB
Methode: Analyse, Musizieren - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Melodie, Merkmale von Melodien Es werden verschiedene Melodien gespielt, ihre Wirkung beschrieben und die jeweilige Machart der Melodie mit ihrer Wirkung verknüpft.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Methode: Wahrnehmung, Musizieren, Reflektieren , bruno mars, Hookline, Motiv, Songwriting Hören, musizieren und analysieren von Hooklines - Am Beispiel von Uptown Funk und einer selbstgewählten Hookline
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch