Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Clara, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, gymnasium, Klausur, Leistungskurs, Nathanael
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Clara, Der Sandmann, Nachtstück, Nathanael, Novelle
Klausur zur Novelle "Der Sandmann". Fokus auf Verhaltensweisen und Wirklichkeitsauffassungen Claras und Natahanaels. Zweite aufgabe zur Gattung Novelle/ Nachtstück.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 210 min
, Erörterung, Sachtextanalyse, Spracherwerb
Sachtextanalyse zum Spracherwerb mit anschließender Erörterung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Brecht, Faust
Vergleichende Analyse literarischer Texte Bildausschnitt Gerichtslokal aus Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ Szeneausschnitt Kerker aus J.W. von Goethes „Faust I“
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  38 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Drama Goethe Faust I
Vergleich der Paktgestaltungen
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  113 KB
analyse, Cardillac, Erwartungshorizont Berlin
Analyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Literarische Textanalyse, Woyzeck
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Faust, Faust I, Goethe, Mephisto, Textinterpretation, Wald und Höhle
Textinterpretation: "Wald und Höhle" V.3303-3338
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  408 KB
Deutschland, Deutschland ständiger Sitz, Karikatur, Karikatur UN, Karikatur UNO, Kritik, Kritik am Sicherheitsrat, Kritik an UNo, Resolution, Sicherkeitsrat, ständiger Sitz, UN, UNO
Sicherheitsrat und seine Aufgaben, Resolution; Textarbeit: Kritik, Deutschland strebt einen ständigen Sitz in UN an (Text siehe Auswärtiges Amt, 2020), Gründe, Realisierung. Karikatur - Kritik an UNO
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  37 KB
Interpretation, Iphigenie, Literarische Erörterung
Literarische Erörterung mit Interpretationsanteil
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  40 KB
Agnes, Hanna, Homo Faber, Liebesbeziehung, Max Frisch, Max Frisch „Homo faber“, Peter Stamm, Peter Stamm „Agnes“, Vergleich, Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“
Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“ Inwiefern Hanna und Agnes eine ernsthafte Liebesbeziehung führen können Lösung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Der goldene Topf, E.T.A Hoffmann, E.T.A Hoffmann: Der goldene Topf, Interpretation, Textinterpretation
Aufgabenstellung: Interpretation E.T.A Hoffmann: Der goldene Topf Textstelle (S.53, Z.36 – S.55, Z.3) Erläutern: künftige Ereignisse in Anselmus‘ Leben bzw. Verhaltensweisen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Fontane, Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen, Gedicht, Gedichte, Gedichtvergleich, Goethe, Goethe: Wanderlied, Ich bin hinauf, hinab gezogen, Reisegedichte, Reiselyrik, Vergleich, Wanderlied
Vergleich der Gedichte Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen mit Goethe: Wanderlied
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  30 KB
Gedichtvergleich, Goethe, Goethe „Frühzeitiger Frühling“, Kirsch, Lyrik, Naturlyrik, Sarah Kirsch „Zeitung“, Vergleich
Vergleich Sarah Kirsch „Zeitung“ und Goethe „Frühzeitiger Frühling“ Gegenüberstellung der Vergleichsaspekte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  24 KB
Gedichte, Interpretation, Kaleko, Lyrik, Reisegedichte, Reiselyrik, Tieck, Vergleich
Reiselyrik - Gedichte Vergleich Kaleko "Vagabundenspruch" mit Tieck "Zuversicht" Lösung des Vergleichs
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  56 KB
Texterschließung, Argumentation, Sachtextanalyse, Erörterung, Problemerörterung, Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, essay, Gendern, Materialgestütztes Schreiben, Sachtextanalyse, textgebundene Erörterung
Auszüge aus verschiedenen Zeitungsartikeln zum Thema "Gendern", ggf. sind einzelne davon auch als Sachtextanalyse zu verwenden. Die Klausur kann im 11., 12. oder 13. Schuljahr gestellt werden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  31 KB
Methode: Textinterpretation Aufgabenstellung und Bewertungsraster - Arbeitszeit: 90 min
, Abtreibung, Bürgertum, Jahrhundertwende, Sexualmoral
Aufgabenstellung und Bewertungsraster
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Methode: Gedichtinterpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Symbolismus
Analyse und Interpretation
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  26 KB
Methode: Textinterpretation Aufgabenstellung und Bewertumgsraster - Arbeitszeit: 90 min
, Kurzgeschichte, Textinterpretation
Die Klausur enthält die Aufgabenstellung ohne Originaltext. Das Bewertungsraster hilft beim Korrigieren der textgebundenen Interpretation. Geeignet für Abiturient:innen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  972 KB
Sachtextanalyse, Tauben im Gras
Analyse eines Sachtextes - W. Koeppens „Tauben im Gras“ Text: Marcel Reich-Ranicki – „Der Zeuge Koeppen“
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4001 Klassenarbeiten / Schulaufgaben