Arbeitszeit: 180 min , Bild 8, Brecht, Dialoganalyse, Kleiner Mönch, Leben des Galilei Analyse Bild 8 (Leben des Galilei) hinsichtlich Dialogführung zwischen Galilei und dem Kleinen Mönch, Entwicklung der Figur des Kleinen Mönchs. Weiterführender Schreibauftrag zum Epischen Theater Brechts
Methode: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min , Sachtextanalyse Basistext von Dieter E. Zimmer zum Sprachwerwerb des Kindes, Anbindung an Saussure, Piaget etc.
Methode: Sachtextanalyse und Vergleich mit einem Gedicht - Arbeitszeit: 135 min , Sachtextanalyse Sachtext zum Thema "Sprache" von Siegfried Lenz mit anschließendem Gedichtvergleich
Methode: Dramenanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Dramenanalyse Analyse der 4. Szene (aspektorientiert), weiterführender Schreibauftrag zur Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas
Methode: Klassenarbeit zum Jugendroman "Tschick" - Arbeitszeit: 120 min , Jugendroman Tschick, Klassenarbeit Deutsch Charakterisierung der Figur Andrej Tschichatschow in demJugendroman „Tschick“ und
Darstellung der Bedeutung der Figur „Tschick“ für die Figur Maik unter Einbezug eines Zitates.
Aufklärung, Immanuel Kant, Internet, Was ist Aufklärung? Argumentative Entfaltung eines Sachverhalts ausgehend von einer Textvorlage zum Thema Aufklärung nach Kant: Position zusammenfassen, Kants Aussagen darlegen, Frage diskutieren.
Arbeitszeit: 90 min , Novemberrevolution, Novemberrevolution - Weimarer Republik Räterepublik versus Nationalversammlung und parlamentarische Demokratie
Sachtextanalyse, Sprachvarietäten, Sprachwandel FAZ-Kommentar, der den Verfall der Hochsprache durch ethnolektale Einflüsse beklagt. Ebenso wird die Gleichgültigkeit der Sprachwissenschaft hierbei kritisiert.
Expressionismus, Kurt Pinthus, Lyrik, van Hoddis Lyrik des Expressionismus anhand von van Hoddis "Morgens" und Sachtext zur Theorie des Expressionismus von Kurt Pinthus