Arbeitszeit: 135 min , Argumentationsstruktur, Intention, Sachtextanalyse, Sprachwandel, Stellungnahme Aufgabenart II, Typ A: Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag
Text: Wolf Schneider "Die Sprache ist eine Waffe"
Gedichte, Gedichtinterpretation, Interpretation, Literatur um 1800, Romantik Das Gedicht "Die eine Klage" von Karoline von Günderrode soll interpretiert und einer literarischen Epoche begründet zugeordnet werden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Bewertungsraster, das man für verschiedene Deutschklausuren und Klassenarbeiten anpassen kann. , Bewertungsraster, Erwartungshorizont Bewertungsraster zur Ermittlung einer Gesamtnote
Arbeitszeit: 180 min , Aufklärung, Lessing, Nathan der Weise Analyse der Szene 2.5 aus Lessings "Nathan der Weise", Schwerpunkt der Analyse sind die Gesprächsstrategie Nathans sowie die Beziehung Nathan/Tempelherr; im weiterführenden Schreibauftrag wird ein Bezug zu einem Zitat Lessings hergestellt
Unterwegssein Lyrik Romantik Gedicht Gedichtvergleich Reisen Klausur zum Thema Unterwegssein in der Lyrik. Gestellt wurde die Klausur in der Gesamtschule Oberstufe Klasse 12 GK
Arbeitszeit: 120 min , Bruner, Klausur, Sachtextanalyse, Spracherwerb Analyse des Sachtextes zum Spracherwerb von Jerome Bruner mit weiterführender Aufgabe zur Anwendung
Arbeitszeit: 150 min , Dialekte Soziolekte sprachliche Vielfalt Es handelt sich hierbei um eine Klausur für den Leistungskurs. In der Klausur sollen der Argumentationsgang sowie die sprachlichen Besonderheiten analysiert werden. In der zweiten Aufgabe soll eine Erörterung vorgenommen werden, in der die Förderung
Arbeitszeit: 135 min , Barock, Tränen in schwerer Krankheit Gedichtanalyse zu Gryphius "Tränen in schwerer Krankheit", Literaturepochenvergleich Zur ersten Strophe "Sehnsucht" von von Eichendorff
Arbeitszeit: 135 min , Kafka Verwandlung Samsa Familie autobiographisch Klausur Textgrundlage aus dem Primärtext, autobiographischer Deutungsansatz Voraussetzung
Arbeitsblatt Kafka Die Schüler*innen vergleichen das Erzählverhalten in Kafkas Prozess mit dem Erzählanfang des Zauberbergs, um die Besondersheiten der Erzählperspektive herauszustellen. Dabei konzentrieren sie sich zudem auf die Verwendung von Konjunktiv und Indikativ