Arbeitszeit: 155 min , Epoche, Neue Sachlichkeit, Romanvergleich Vergleichende Analyse von literarischen Texten (Aufgabenart II C) - Hiob - Das kunstseidenen Mädchen - Darstellung der Städte New York und Berlin und deren Wirkung auf die Protagonisten
Arbeitszeit: 155 min , Hans Fallada, Joseph Roth, Romanvergleich, Vergleichende Analyse von literarischen Texten Hiob - Kleiner Mann - was nun? Vergleichende Analyse von literarischen Texten (Aufgabenart II C)
Text 1: Auszug aus Joseph Roth, „Hiob. Roman eines einfachen Mannes“, S. 87f. (Kapitel IX) und Romanschluss: Hans Fallada, „Kleiner Mann - was nun?"
Ende des generischen Maskulins, Materialgestütztes Schreiben, Sprachwandel, Sprachwandel, Ende des generischen Maskulinsmaterialgestütztes Verfassen eines Textes Sprachwandel, materialgestütztes Verfassen eines Textes
Arbeitszeit: 180 min Epochenmotive, Expressionismus, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung in freier Form, Epische Kurzformen, Lyrik, Roman, Franz Kafka, Parabel Anlehnung an Epoche der Jahrhundertwende: Großstadtlyrik mit Gedichtvergleich, Kafka mot poetologischer Aufgabe (literarische Interpretation); Sachtext mit Erörterung oder Kommentar
Methode: Dramenvergleich - Arbeitszeit: 225 min , Bürgerliches Trauerspiel, Emanzipation des Bürgertums, Moralvorstellungen in Bezug auf Familie und Religion, Vater-Tochter Beziehung Vergleichende Szenenanalyse
Arbeitszeit: 135 min , Klausur, Lyrik, Unterwegs sein Thema der Unterrichtsreihe:
„Unterwegs sein“ – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart
Aufgabentyp I C:
Vergleichende Analyse von zwei literarischen Texten
Der Trafikant - Otto Trsnjek - Fleischermeister Roßhuber Es soll das Verhalten Trsnjeks analysiert werden, als seine Traffik zerstört wird, und er sich an den Fleischermeister Roßhuber und weitere Passanten wendet, um seinem Unmut freien Lauf zu lassen.
Arbeitszeit: 180 min , Dramenszenenanalyse, Figurenbeziehung, Kommunikation, Szenenanalyse, Woyzeck Die Klausur beinhaltet die Thematisierung einer Analyse eines dramatischen Textes (hier aus Woyzeck) im Hinblick auf die Beziehung der Figuren (Kommunikation).
Arbeitszeit: 135 min , Eröterung, Generationenkonflikt, Quiet Quitting Die Klausur beinhaltet das Aufgabenformat Eröterung eines pragmatischen Textes zum Thema Quiet Quitting bzw. dem Oberthema Generationenkonflikte und Veränderungen in der heutigen Generation der Jugendlichen
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Medien, Sprache, textgebundene Erörterung Klausur zur Aufgabenart Textgebundene Erörterung mit Bezug zum Thema Einfluss der Medien auf unsere Sprache.
Methode: Kommunikationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min , 11. Klasse, Erwartungshorizont, Klausur, Kommunikationsanalyse, Kurzgeschichte Kommunikationsanalyse der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" von Martin Suter mit ausführlichem EWH