Brief, Büchner, Dichtung, Idealismus, Klausur, Lenz, Realismus, Woyzeck Georg Büchner: Brief an die Familie v. 28.7.1835 und Auszug aus G. Büchner, Lenz
- Erarbeitung des Verständnisses von Dichtung (in Abgrenzung zum Idealismus)
- Anwendung auf Drama Woyzeck
Arbeitszeit: 135 min , Drama Goethe Faust I, Goethe, Gretchen, gretchentragödie, literaturwissenschaftlichen Text analysieren, Typ II A (Aufgabenart II.A)
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Die Verwandlung, Kafka, Sachtext Argumentative Entfaltung eines Sachverhalts im Anschluss an eine Textvorlage
Arbeitszeit: 135 min , Marquise von O, Sachtextanalyse, Vergewaltigung Aufgabentyp II a – Die SuS analysieren einen Sachtext zur Marquise von O, wobei sie ebenfalls rhetorische Mittel beachten; Schwerpunkt liegt hier auf der Analyse des Sachtextes. Die zweite Aufgabe stellt den konkreten Bezug zur Lektüre her.
Methode: Vorabitur , Fremdbestimmung, Friedrich Schiller, Kabele und Liebe, Selbstbestimmung, Tauben im Gras, Wolfgang Koeppen Romananalyse von Koeppens Tauben im Gras mit anschließendem Vergleich von Schillers Kabale und Liebe hinsichtlich von Fremd- und Selbstbestimmung von literarischen Figuren
Methode: Vorabitur , Fremdbestimmung, Friedrich Schiller, Hiob, Joseph Roth, Kabale und Liebe, Selbstbestimmung Analyse einer Romanszene von Joseph Roths Hiob mit anschließendem Vergleich mit Kabale und Liebe von Schiller unter Berücksichtigung von Fremd- und Selbstbestimmung
Methode: Gedichtanalyse , Berlin, Die Stadt, Expressionismus, Georg Heym, Lyrik Analyse eines expressionistischen Gedichtes; Georg Heyms Die Stadt mit anschließendem Bildvergleich
Methode: Vergleichende Dramenanalyse , Drama, Gretchen, Heilige, Hure, Marie, Woyzeck Marie - "Mensch" oder Mensch oder Hure oder Heilige? - Analyse der Szene 4 "Kammer" in Hinblick auf Maries Verhalten und Charakter unter Berücksichtigung der Frage, ob und inwiefern sie "Hure oder Heilige" ist sowie Vergleich zu Fausts Gretchen
Methode: Dramenanalyse , Drama, Dramenanalyse, Faust, Goethe, Studierzimmer Analyse der Studierzimmerszene in Hinblick auf den Vergleich zweier literarischer Figuren (Faust und Wagner); Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas
Dramenszenenanalyse, Faust, Goethe, Trüber Tag Klausur: Analyse der Szene „Trüber Tag“ (zwischen V. 4397 und 4398 als prosaischer Einschub) aus Johann Wolfgang von Goethes „Faust – Der Tragödie erster Teil“
Heinrich von Kleist, Marquise, Sonderbare Geschichte Klausur: Analyse der kurzen Erzählung von Heinrich von Kleist: Sonderbare Geschichte, die sich, zu meiner Zeit, in Italien zutrug (1811) und Vergleich mit Die Marquise von O
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 135 min , Materialgestütztes Schreiben Medien Klausur Kommentar Materialgestütztes Schreiben zum Thema Chancen und Risiken der Informationsgesellschaft - individuelle Bedürfnisse und soziale Verantwortung - mit einem Ausgangsszenario, 2 Texten und einer Grafik - Zieltext ist ein Kommentar
Analyse von Sachtexten, Sachtextanalyse Es handelt sich um eine Klausur im Bildungsgang zweijährige Berufsfachschule (Höhere Handelsschule). Ein meinungsbildender Sachtext (Glosse) wird im Hinblick auf Inhalt und Aufbau sowie Intention und sprachliche Gestaltung analysiert.
Arbeitszeit: 135 min , Bildungskonzepte, Faust, Goethe, Klausur, Wagner Klausur zum Gegensatz zwischen Fausts und Wagners Bildungsansatz, Epochenwissen Sturm und Drang gefordert, Analyse des Auszugs und Erörterung über heutiges Schulwesen mit Bezug auf die zwei Konzepte
Methode: Vergleichende Analyse zweiter Dramenszenen - Arbeitszeit: 155 min , Faust, Woyzeck Vergleichende Analyse der Frauenfiguren und ihre Reaktion auf das Schmuckgeschenk vor dem Hintergrund der Epochenzugehörigkeit der Dramen