Literaturbetrachtung - Methoden, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzähltechnik, stilische Gestaltungsmittel Textanalyse mit Erzähltechnik und Sprache/Stil, Interpretation unter Einbezug von Epochenmerkmalen der Romantik (ehem LK)
Geschlossenes Drama, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes Erschließung zweier Textstellen aus Schillers ´Maria Stuart´: Gesprächsverlauf und Dialogführung, Stil; Beurteilung des Verhaltens einer Figur in dem jeweiligen Auftritt; Schillers Menschbild (ehem LK)
Ästhetik des Hässlichen, Ästhetizismus, Impressionismus, L’art pour l’art, Stilpluralismus, Symbolismus, Wiener Moderne, Epochenmotive, Lyrik, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes Erschließung von Gedichten nach Inhalt, Aufbau, Form, Sprache und Stil; Interpretation mit Einordnung in Epoche: Rilke - von Hofmannsthal - Heym
Weimarer Klassik, Goethe: Faust, Erschließen eines Prosatextes, Interpretation Interpretation, Einordnung in den Sturm und Drang, Vergleich mit Goethes Faust (ehem LK)
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Romantik, Interpretation Gedichtvergleich Eichendorff 'Mondnacht' - Claudius 'der Mond ist aufgegangen und Gedichtinterpretation Günderrode 'Der Luftschiffer' (ehem LK)