Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
innerer Monolog, persönlicher Brief, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau
Inhalt und Aufbau einer Kurzgeschichte sowie persönlicher Brief
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Naturlyrik, Rezeption des Mittelalters, Romantik, Gedichtinterpretation, Texterschließung
Interpretationsauftrag und anschließend Vergleich mit Bürgers Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Methode: Literarische Erörterung - Arbeitszeit: 180 min
, Der Untertan, Literarische Erörterung
Literarische Erörterung anhand einer gegebenen These und inklusive vorgegebener Textstellen
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Dialekte
Analyse eines Sachtextes
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Keizdeutsch
Die Klausur spezialisisert sich auf das Kiezdeutsch
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Dialekte
Dialekte im Umbruch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Der Verlorene, Hans-Ulrich Treichel
Analyse einer Textstelle aus der Erzählung Der Verlorene von Hans-Ulrich Treichel, S. 66-70 mit ausgewählten Fragen
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Gedichtvergleich, Lyrik Romantik und Gegenwart, Unterwegssein
Es handelt sich um eine Klausur zum Gedichtvergleich: "Zuversicht" von Ludwig Tiek (Romantik) und "Kosmopolit" von Durs Grünbein (Gegenwart).
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  881 KB
Neue Sachlichkeit, Erschließung epischer Texte
Schulaufgabe zu Ödön v. Horvaths "Jugend ohne Gott" mit anschließender Zusatzaufgabe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  939 KB
Drama, Offenes Drama, Textarbeit, Texterschließung, Literarische Erörterung
Szenenanalyse mit anschließendem Motivvergleich der "Schuld und Schande"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  722 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Nathan, Woyzeck
In der vorliegenden Klausur geht es um die Analyse eines sacht Textes anhand der Lektüre Nathan der Weise.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Liebeslyrik
Aufgabenstellung zur Klausur Liebeslyrik inclusive Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Fallbeispiel, Lernen am Model, Teillernprozesse
Anwendung der Teillernprozesse und Effekte des Modelllernens
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  90 KB
Methode: Literarische Erörterung
, Außentext, Corpus Delicti, Juli Zeh, Literarische Erörterung
SuS müssen eine literarische Erörterung zu einem Außentext verfassen; Thema: Wenn Prävention Freiheit zerstört
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arno Geigers Roman „Unter der Drachenwand“, Nannis Verhalten Veit gegenüber, Veits psychischer Verfassung
1. Analysieren Textauszug von S. 138 bis S. 142 aus Arno Geigers Roman „Unter der Drachenwand“ unter besonderer Berücksichtigung von Veits psychischer Verfassung und Nannis Verhalten ihm gegenüber.2.Kriegseinfluss auf Beziehungen von Veit und Nanni.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 270 min
, Friedrich Schillers Schrift „Was kann eine gute Schaubühne eigentlich wirken? Eine Rede aus dem Jahr 1784“., Lessings "Nathan der Weise"
1. Analysieren Sie den vorliegenden Auszug aus Friedrich Schillers Schrift „Was kann eine gute Schaubühne eigentlich wirken? Eine Rede aus dem Jahr 1784“. 2. Aussage Schillers in Beziehung zu Lessings "Nathan der Weise"
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  595 KB
Arbeitszeit: 270 min
, G. Trakl „Im Winter“, Gedichtvergleich, J.v.Eichendorff „Winternacht“
Gedichte aus unterschiedlichen literarischen Epochen analysieren und vergleichen: G. Trakl „Im Winter“ und J.v.Eichendorff „Winternacht“
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,30 MB
Arbeitszeit: 270 min
, Gedichtvergleich, Georg Heym "Die Stadt", Joseph von Eichendorff "In Danzig"
Analyse und Vergleich der Gedichte: Georg Heym "Die Stadt" und Joseph von Eichendorff "In Danzig"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  107 KB
rezension geiger
rezension unter der Drachenwand arno geiger
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  296 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Gedichtvergleich Gedichtanalyse van Hoddis Eichendorff Romantik Expressionismus
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3995 Klassenarbeiten / Schulaufgaben