Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Methode: Lesetagebuch - Arbeitszeit: 4 min
, Lesetagebuch Aufgaben Als Hitler das rosa Kaninchen stahl Judith Kerr
Es handelt sich um erprobte Lesetagebuchaufgaben, die mit viel Gewinn selbstständig oder im Unterricht über einen Zeitraum von 4-6 Wochen erarbeitet werden können. Ein Bewertungsbogen ist separat beigefügt.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Lesetagebuch - Arbeitszeit: 4 min
, Lesetagbuch Aufgaben Wunder Palacio
Es handelt sich um eine Fülle von erprobten Aufgaben zum Roman Wunder, die über einen Zeitraum von 4-6 Wochen selbstständig oder im Unterricht bearbeitet werden können. Ein Bewertungsbogen ist separat beigefügt.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Kasus, Numerus, Genus, Präpositionen, Tempus, Textüberarbeitung
einfache Klassenarbeit zur Wiederholung des bereits aus der Grundschule bekannten: Überarbeitung eines Textes, Kasus, Numers, Genus, Tempusformen, Präpositionen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  170 KB
Klassenarbeit, Rechtschreibung, Test
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  23 KB
Methode: Sachtext - Informationen herausarbeiten
, Bewegungsmangel körperliche geistige Gesundheit, Sport
Text gliedern, Schlüsselwörter, Informationen herausarbeiten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  456 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Steckbrief Tierbeschreibung Suchanzeige
Zu einer entlaufenden Katze wird erst ein Steckbrief und dann eine Suchmeldung verfasst
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  22 KB
Methode: Nacherzählung - Arbeitszeit: 60 min
, 6. Klasse, Klassenarbeit, Nacherzählung
Nacherzählung einer Szene aus Kästner's Emil und die Detektive
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Bildbeschreibung, Gedichtsinterpretation
Gedichtsinterpretation - Der Herbst steht auf einer Leiter
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Märchen fortsetzen - Arbeitszeit: 45 min
, Märchen, Märchen fortsetzen, weitererzählen
Anlehnend an einen (erfundenen) Anfang sollen die SuS ein Märchen fortsetzen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Brief schreiben
von der neuen Schule berichten und auf Aussagen eines finnischen Schülers eingehen (Briefe schreiben: Aufbau und Sprache)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Jugendroman
Klassenarbeit zum Jugendroman "Tanz der Tiefseequalle" (Stefanie Höfler)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  207 KB
eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Gruselgeschichte, Spannung
Die SuS sollen eine nicht gelungene Gruselgeschichte für einen Leseabend überarbeiten. Dabei sollen sie auf die im Unterricht besprochenen Merkmale einer Gruselgeschichte achten.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Begründete Stellungnahme, Brief an literatische Figur, Level 4 - Die Stadt der Kinder
Zu einem sich aus der Textbehandlung ergebenden Sachverhalt begründet Stellung nehmen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Textproduktion zu einer Sage - Arbeitszeit: 60 min
, Odysseus Sagen Tagebucheintrag
Sagen um Troja und Odysseus Gelenktes Schreiben
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabelmerkmale, Fabeln, Satzarten, Satzglieder, Äsop
Fabelmerkmale nennen, Fabeldichter nennen, Schreibplan erstellen und schließend eine eigene Fabel schreiben, Satzarten unterscheiden und Satzglieder nennen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kasus Tempus
Die Klassenarbeit thematisiert die wichtigsten Grammatikthemen der fünften Klasse
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  77 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Märchen, Märchenaufbau, Märchenmekrmale, Märchenmerkmale
SuS müssen an einem fremden Text die Merkmale nachweisen und den Aufbau anhand eines Märchenbergs (nach Deutschbuch 5-Gym, Cornelsen) analysieren. Zudem werden die Zeitformen Präsens und Präteritum abgefragt.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Grammatik, Satzglieder, Wortarten, Überarbeiten von Texten
Überarbeiten eines Textes (Aufgabentyp 5) sowie kleine Aufgaben zu Wortarten und Satzbau
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  173 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gedichte
Ein Gedicht untersuchen (Einleitungssatz, Aufbau, Inhalt, Stilmittel)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  42 KB
Methode: Gedichte untersuchen - Arbeitszeit: 60 min
, Gedichte
Ein Gedicht untersuchen (Einleitungssatz, Aufbau, Inhalt, Stilmittel)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2274 Klassenarbeiten / Schulaufgaben