Sachtexte, Zeitung, Begründete Stellungnahme, Inhaltsangabe Klassenarbeit (ca. 1-stündig) zum Thema Tageszeitung. Erkennen der Merkmale einer Reportage, Schreiben einer Textzusammenfassung, eines Kommentars und Entwerfen eines Textdesigns.
Begründete Stellungnahme lineare Erörterung; Übergewicht; gestützte Erarbeitung mit Darlegung des Problems, Standpunkt benennen, mit Argumenten und Bespielen begründen, ein Fazit ziehen, eine eigene Meinung formulieren, Erkenntnis zusammenfassen
Adjektive, Groß- und Kleinschreibung, Konsonantenverdoppelung, Rechtschreibung, substantivierte Adjektive und Verben Rechtschreibung, differenzierte Arbeit (leicht), Abschreibtext, Groß- und Kleinschreibung, Adjektive von Nomen ableiten, aus Adjektiven und Verben werden Nomen, Konsonantenverdopplung, zusammengesetzte Wörter
Adjektive mit -ig und -lich, Auslautverhärtung d-t, Auslautverhärtung g-k, Rechtschreibung, substantivierte Adjektive und Verben, Verdoppelung von Konsonanten Rechtschreibarbeit mit Diktat, Groß- und Kleinschreibung, Nomen, zusammengesetzten Wörtern, Auslautverhärtung, doppelte Konsonanten, Adjektive mit -ig und -lich, Nomen aus Verben und Adjektiven bilden
Werbung Klassenarbeit zum Thema Werbung. Werbeanzeigen, sprachliche Mittel, Kameraeinstellungen in Werbespots und Internetwerbeformen wurden abgefragt.
Textzusammenfassung Schulaufgabe mit dem Thema "Inhaltsangabe". Der Text ist ein literarischer Text und es geht um eine Kurzgeschichte von Paul Maar. Relativ einfacher und übersichtlicher Text.
Gedichtinterpretation Es handelt sich um eine Klassenarbeit zum Thema Großstadtlyrik mit beigefügtem Erwartungshorizont zu Alfred Lichtensteins "Die Stadt".