Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Gedichtinterpretation
Interpretation expressionistischer Stadtlyrik: „Blauer Abend in Berlin“ von Loerke. Zweistündig. Beschreibe die formalen Aspekte des Gedichts. Formuliere eine Einleitung. Inhalt der einzelnen Strophen. Analyse sprachlicher Bilder (2). Schluss schreiben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Eine einstündige (!) Klassenarbeit zur Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei" von Frederica de Cesco - inklusive Beurteilungsbogen mit Punkteverteilung. Einleitung mit kurzer Inhaltsangabe, typische Merkmale, schreiben eines inneren Monologs zu Marcel.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Gedichtinterpretation
Beschreibung und erste Ansätze zur Interpretation des Gedichtes "Im Nebel"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Begründete Stellungnahme
Argumentation
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Klassenarbeit zur Analyse der Kurzgeschichte "Küchenuhr" von Wolfgang Borchert.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  39 KB
Inhaltsangabe von nichtpoetischen Texten, Basissatz
Textzusammenfassung Sachtext (aus Münchner Merkur online)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Zeitung, Sachtexte, Begründete Stellungnahme
Einen Kommentar verfassen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Gedichtinterpretation
Großstadtlyrik
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Novelle
Charakterisierung von Nettchen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Begründete Stellungnahme, These
lineare Erörterung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Trivialliteratur, Erzählperspektive, Erzählverhalten
Klassenarbeit zu Janne Teller "Nichts. Was im Leben wichtig ist."
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  21 KB
Probe zur Zusammen- und Getrenntsschreibung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  46 KB
Inhalt, Sachtextanalyse
Text für eine Inhaltsangabe eines Sachtextes
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  38 KB
Kurzprosa
Max Bollinger: Der Hund - Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Textzusammenfassung, Jugendbuch
Kapitel aus "Jim Knopf und die Wilde 13" als Zusammenfassungsaufgabe eines literarischen Textes, eine mögliche Zusammenfassung inklusive - für alle, die keine Lust auf Johann Peter Hebel haben :)
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Bayern  67 KB
Texterschliessung, Textzusammenfassung, Sachtexte
Texterschließung eines Sachtextes
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Meinung begründen, Grammatik
Die Arbeit bezieht sich auf die Lektüre Hexenfieber von Leif Espen Andersen. Die Schülerinnen und Schüler sollen zum einen zum letzten Kapitel eine Inhaltsangabe verfassen, fragen zur Lektüre beantworten und Übungen zur Inderekten Rede bearbeiten.
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Thema der Arbeit ist das Beschreiben von Vorgängen. Die Arbeit entspricht dem Aufgabentyp 5 (einen Text überarbeiten). Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler besteht darin die Fehler einer fehlerhaften Anleitung zu finden und diese zu überarbeiten.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Satzgefüge, Syntax - Nebensätze bestimmen, Wort und Satzgrammatik
Klassenarbeit zu Gliedsätzen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  76 KB
Adressatenbezug, steigernde Argumentation
begründete Stellungnahme in Form eines sachlichen Briefs
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3191 Klassenarbeiten / Schulaufgaben