Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Der Tote im Dorfteich Hier findet ihr eine Klassenarbeit zu Franziska Gehms Roman "Der Tote im Dorfteich". Die Schüler mussten eine Charakterisierung mithilfe vorgegebener und einer selbst gewählten Textstelle verfassen.
Argumentation, Digitale Medien, Facebook, Soziale Netzwerke Textgrundlage: Andreas Schopf: Facebook und Co: Dürfen Lehrer ihren Schülern "followen"? (In: Augsburger Allgemeine, 27.06.2017)
Aufgabentyp III: Eine Argumentation zu einem Sachverhalt verfassen
Inhaltsfeld: „Digitale Medien und Verantwortung “
Adressatenbezug, Informierende Texte verfassen, Blogger, informierendes Schreiben Schreiben eines informierenden Textes, materialgestützt, nach neuer LPO im Fach Deutsch
Arbeitszeit: 50 min , Balladen Handschuh Schiller Klassenarbeit zur Ballade "Der Handschuh" von F. Schiller inkl. Inhaltszusammenfassung und Analyse von Aufbau und Form
Argumentation, Klasse 8, Klassenarbeit Deutsch, Leserbrief Klassenarbeit zur Reihe Argumentieren und Erörtern in Klasse 8 (Gymnasium). Die SuS argumentieren in Form eines Leserbriefes zum Thema Facebook-Freundschaften zwischen Lehrern und Schülern.
Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, Bewerbungsschreiben, Fehlerhafte Bewerbung verbessern, Klassenarbeit, Klassenarbeit Bewerbung Fehlerhafte Bewerbung um einen Ausbildungsplatz verbessern, indem Fehler gefunden, markiert und beschrieben und verbessert werden
Arbeitszeit: 45 min , Besuch vom Lande, Erich Kästner, Großstadtlyrik Analyse des Gedichts "Besuch vom Lande" von Erich Kästner im Rahmen der Reihe "Großstadtlyrik".
Arbeitszeit: 30 min , Kommasetzung, Nebensätze bestimmen Es müssen verschiedene Texte sprachlich überarbeitet werden. Es müssen Satzglieder und Attribute bestimmt werden.
Arbeitszeit: 65 min , Aktiv, Aktiv / Passiv, Grammatik, Klasse 7, Passiv, Tempora In der Klassenarbeit, die vom Aufgabentyp angelehnt an die Versionen des Lehrerbandes Deutschbuch 7 sind, geht es um die Überarbeitung falscher Tempusformen und das Umformen in Aktiv/Passiv sowie den korrekten Gebrauch entsprechender Ersatzformen.
Methode: Groß und Kleinschreibung , Groß- und Kleinschreibung In der Klassenarbeit wird die Groß- und Kleinschreibung von Nomen, Eigennamen und Zeitangaben geprüft.