Direkte Rede, Indirekte Rede, Konjunktiv, Textüberarbeitung Die SuS formen einen Text von der direkten in die indirekte Rede um und achten dabei auf die richtige Verwendung des Konjunktivs I / II bzw. der würde-Ersatzform. An ausgewählten Textstellen begründen sie ihre Entscheidung.
5 Schritt Lesemethode, Brainstorming, Lernstrategien, Lerntypen, Mindmap Themen in der KA:
Gestaltung des passenden Arbeitsplatz
Begriffsdefinition "Lernen",
Brainstorming/Cluster/Mindmap/
Wahrnehmungsformen beim Lernen
5-Schritt-Lesemethode
Lerntypen und Beratung
Lernstrategien
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Hauke Haien, Innerer Monolog, Knecht, Kreatives Schreiben, Schimmelreiter, Theodor Storm Die Schülerinnen und Schüler sollen sich im Anschluss an die Lektüre eines Auszugs in die Lage des Knechts versetzen und einen inneren Monolog verfassen.
Die Stadt, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Georg Heym, Klasse 8 Die SuS müssen Aufgaben sowohl bzgl. der formalen als auch der inhaltlichen Analyse sowie der Interpretation zu Georg Heyms Gedicht "Die Stadt" bearbeiten.
Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Gedichtanalyse Der rechte Weg Klassenarbeit im Fach Deutsch Gedichtanalyse
"Der rechte Weg" von Franz Werfel mit Erwartungshorizont
Argumentation, Argumentieren, Digitale Medien, Klassenarbeit, Social Media Die Klassenarbeit beinhaltet einen informativen Text zu dem Thema Digital Detox. Ein kurzer Schreibplan ist auch dabei. Aufgabe ist es, einen argumentativen Text für die Schülerzeitung zu verfassen.
Arbeitszeit: 75 min , Gabriele Wohmann Bei der vorliegenden Klassenarbeit handelt es sich um die Analyse einer Kurzgeschichte mit weiterführenden Schreibauftrag