Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  64 KB
Methode: Klassenarbeit nach handlungs- und produktionsorientierter Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min
, Artikel, Bewertungsbogen, Erläuterung der eigenen Gestaltung, Handlungs- und Produktionsorientiert, Innerer Monolog, Schülerzeitung, Verfassen
SuS verfassen einen Schülerzeitungsartikel mit anschließender Erläuterung der eigenen Gestaltung. Dabei geht es um das Ende der Welle. Den Schwerpunkt sollen die SuS selbstständig setzen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II
Dies ist eine korrekturfreundliche Klassenarbeit zum Thema "Direkte und indirekte Rede". Es befinden sich Aufgaben zum Konjunktiv I und Konjunktiv II in dieser Arbeit.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Das Brot, Kurzgeschichte, Wolfgang Borchert
Analyse der Kurzgeschichte Das Brot hinsichtlich Sprache und Kurzgeschichtenmerkmalen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, Heinrich Böll, Kurzgeschichte
Bölls Kurzgeschichte wird hinsichtlich der sprachlichen Gestaltung und mit Bezug auf die Kurzgeschichtenmerkmale untersucht
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  359 KB
Songtextanalyse
Songtextanalyse des Songs "Der Weg" von Herbert Grönemeyer
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Lyrikanalyse, Songtextanalyse
Die SuS sollen den Songtext "Sie sieht mich nicht" von Xavier Naidoo mithilfe vorgegebener Metaphern analysieren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Romeo und Julia, Tagebuch
Szenenanalyse, kreative Umsetzung durch einen Tagebucheintrag
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Argument, argumentieren
lineare, textgebundene Erörterung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  254 KB
Gedichtinterpretation
Gedichtanalyse zum Thema "Menschen in der Stadt": Georg Heym, Berlin I. Formanalyse eines Sonetts, Erkennen rhetorischer Mittel wie Metapher, Vergleich, Personifikation, Alliteration und Ellipse.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Indirekte Rede
Klassenarbeit zu den Themen Kommasetzung, Konjunktiv I und II sowie indirekte und direkte Rede
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  359 KB
Gedichtinterpretation
Songtextanalyse des Songs "Der Weg" von Herbert Grönemeyer
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Novelle
Klassenarbeit Keller, Romeo und Julia auf dem Dorfe Charakterisierung Vrenchen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Erzählen, personal, Novelle
Klassenarbeit zu einer Reihe zu Kurzgeschichten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Gedichtinterpretation
Klassenarbeit Gedicht-Analyse Stadtgedicht
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  105 KB
Syntax, Diktat, Groß- bzw. Kleinschreibung
Klassenarbeit zu einzelnen Themen aus dem Bereich der Rechtschreibung und Grammatik. Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung. Grammatikteil: das/dass, Adverbialsätze, Subjekt-/Objektsatz
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  23 KB
Begründete Stellungnahme
Analyse der Argumente plus Kommentar zur aufgeworfenen Frage des Artikels "Was kann ein Tablet, was herkömmlicher Unterricht nicht kann?" von Jan Schwenkenbecher
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
Gedichtinterpretation
Klassenarbeit 8. Klasse zum Thema Naturlyrik mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  240 KB
Meinungsbildende Texte, Begründete Stellungnahme
Klassenarbeit "Einen Standpunkt argumentativ vertreten"; einen Leserbrief zu einem Artikel schreiben ("Handynutzung in der Schule?")
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Gedichtinterpretation
Analyse des Gedichtes "Berlin" von Christian Morgenstern
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  60 KB
Trivialliteratur
"Auf´s Ganze gehen" von Henriette Wich - Verfassen einer Charakterisierung der Figur Erdal
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1108 Klassenarbeiten / Schulaufgaben