Erzählperspektive, Erzählverhalten, Indirekte Rede, Inhaltsangabe Klassenarbeit zum Thema Kurzgeschichten, bearbeitete Kurzgeschichte: "Das Holz für morgen",
Aufgaben: Fragen zu Autor und Gattung, Analyse der Kurzgeschichte
Trivialliteratur, Erzählperspektive, Erzählverhalten kleinschrittig angeleitete Szenenanalyse von "Tschick" mit dem Schwerpunkt Charakterisierung der beiden Hauptfiguren
Inhaltsangabe Als Textgrundlage diente die Kurzgeschichte "Sommerschnee". Hierzu sollten eine Inhaltsangabe verfasst sowie die Merkmale einer Kurzgeschichte nachgewiesen werden. Einbettung in die UE "Kurzgeschichten"
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Erzählperspektive Klassenarbeit zu Schillers Handschuh. AN einer Waldorfschule in der 9. Klasse eingesetzt; Teil über Goethe und Schiller ist waldorfspezifisch und kann einfach weggelassen werden; den Bewertungsbogen muss man dann nur entsprechend anpassen.
Gedichtinterpretation, Metapher Klassenarbeit zum Thema Großstadtlyrik:
Analyse des Hiphop-Songs "Kreuzberg am Meer" von Marteria, Yasha und Miss Platnum
Begründete Stellungnahme Klassenarbeit zum Thema Argumentation; Die Schüler sollen einen Leserbrief für die Schülerzeitung verfassen; Kleinschrittige Arbeitsanweisung zum Abhaken