Grundgesetz, Grundrechte, Lieber sicher statt frei? Die Schüler nennen, wie der Art 1 GG anhand der Grundrechte gewährleistet wird. Die Aufgabe "Lieber sicher statt frei?" ist anspruchsvoll. Diese Frage kann auch als Diskussionsgrundlage genutzt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, Kurzgeschichte, Schulz von Thun Die SuS untersuchen die Kommunikation der Protagonisten anhand von Kommunikationsmodellen. Untersucht wird paraverbales, nonverbales und verbales Verhalten.
analye, Bewertungsbogen, Klassenarbeit, punktesystem, Satire, satirischer text Bewertungsbogen mit Punkteschema zur Klassenarbeit: Einen satirischen Text analysieren
Dürrenmatt, Richter und sein Henker, Test, Textkenntnis Es handelt sich um einen Textkenntnistest zur Überprüfung, ob die Lektüre vor Beginn der Unterrichtseinheit durch die Schüler zur Vorbereitung gelesen wurde.
vergleichende Analyse von Sachtexten, ZP10 Sachtextanalyse An die Anforderungen der ZP10 angelehnte Klassenarbeit zum Thema Fridays for future, Typ 4b, vorbereitend für den MSA in NRW
Methode: Innerer Monolog: Planungsprozess - Arbeitszeit: 60 min , Die Physiker, Familientreffen, Innerer Monolog, möbius, Planung, Schreibplan Die Aufgabenstellung gilt als Übung auf die Klassenarbeit. Der Unterschied liegt nur bei der Szene &Figur, aus dessen Sicht geschrieben werden soll. Der Schreibplan ist eine wesentliche Hilfe für den Planungsprozess.
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Erörterung, Inhalt, Inhalt Erörterung Klassenarbeit, Der Richter und sein Henker (Inhalt, Charakterisierung, Erörterung)