Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  15 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte
Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  182 KB
Kommunikationsmodelle
Vertiefung Bühler Organon anhand von Beispielen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Kommunikationsmodelle
Übung zu Bühlers Organon-Modell anhand des Brecht Texts "Das Wiedersehen"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  888 KB
Kommunikationsmodelle
Kommunikation Schulz von Thun Übung Vier Seiten einer Nachricht
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  478 KB
informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Methodenblatt
Methodische Anleitung zum Materialgestützten/ informierenden Schreiben
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Erzähltextanalyse
Kurt Marti - Happy End (Erzähltextanalyse)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Gedicht, Kommunikation, Kommunikationsstörungen, Sprache
Einführung in die Reihe anhand eines Gedichtes
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Kurzgeschichte Analyse, "Nacht" Sybille Berg
Analyse der Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Ein netter Kerl, Gabriele Wohmann, Kurzgeschichte
Aufgabenstellung und Text zur Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Gabriele Wohmann, Kurzprosa
Aufgabenblatt zu "Schönes goldenes Haar"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Bild, Hopper
Einzel- und Partneraufgaben zum Bild Hoppers
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Ein netter Kerl, Kurzprosa, Wohmann
Ausführliche, Aspekt geleitete Analyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
analyse, Epik, Kurzprosa
Epische Texte analysieren
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  134 KB
Roman (Moderne), Textarten, Textwiedergabe, Rezension
Die SchülerInnen lernen den Aufbau eines Rezensionstextes und formulieren selbst einen Rezensionstext ausgehend von einer Lektüre - dies kann am Ende der gemeinsamen Buchbesprechung folgen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  228 KB
Drama, Erzählung, Leseerwartungen, Roman
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  260 KB
Lyrik 10 Liebeslyrik Songtexte, Sido Analyse Sprachliche Bilder
Dies SuS untersuchen einen Song von Sido (Aufbau, Form und sprachliche Mittel, Beziehung des lyrischen Ich)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Referate
Eine kriteriengeleitete Checkliste für gute Referate
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Antigone, Haimon, Innerer Monolog, Kreon, Vergleich
Die Schülerinnen und Schüler verfassen in der Stunde einen inneren Monolog aus der Perspektive von Haimon oder Kreon. Gezielte Impulsfragen unterstützen sie bei der Aufgabe.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  55 KB
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang
Die Schüler überprüfen die Merkmale des Traditionellen Dramas bzw. Bürgerlichen Trauerspiels an Schillers "Kabale und Liebe"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Alfred Ill, der besuch der alten dame, differenziertes material, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Hilfestellung, Inhaltsangabe, Ladenszene
Mit Hilfe des ABs verfassen die Su*S eine Inhaltsangabe der zentralen "Ladenszene" (S. 52-60). Dabei stellen sie die beiden parallelen Handlungsstränge in Ills Laden und auf Claire Zachanassians Balkon fest.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1313 Arbeitsblätter