Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Informationstext, Materialgestütztes Schreiben, produktionsorientiertes Schreiben, Schreibplan
Mithilfe dieses Materials verfassen die SuS ein Infoblatt zum Thema "Filterbubble". Die Texte können selbst zusammengestellt oder dem entsprechenden Arbeitsheft der TTS-Reihe entnommen werden.
, Informationstext, Materialgestütztes Schreiben, produktionsorientiertes Schreiben, Schreibplan
Mithilfe dieses Materials verfassen die SuS ein Infoblatt zum Thema "Filterbubble". Die Texte können selbst zusammengestellt oder dem entsprechenden Arbeitsheft der TTS-Reihe entnommen werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Fehlkommunikation, Kommunikation, Lyrik, Sender-Empfänger-Modell, Songtextanalyse
Die SuS wiederholen die Merkmale von lyrischen Texten und identifizieren sprachliche Besonderheiten und Bedürfnisse des lyrischen Ichs in Hinblick auf Kommunikation. Es können Probleme zwischen Sender und Empfänger festgestellt werden.
Die SuS wiederholen die Merkmale von lyrischen Texten und identifizieren sprachliche Besonderheiten und Bedürfnisse des lyrischen Ichs in Hinblick auf Kommunikation. Es können Probleme zwischen Sender und Empfänger festgestellt werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Erzählerische Mittel, Kurzgeschichten
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Methode: Merkzettel
, Drama, Dramenszene, Dramenszenenanalyse, Merkzettel
Merkzettel zur Analyse einer Dramenszene (in der Oberstufe)
, Drama, Dramenszene, Dramenszenenanalyse, Merkzettel
Merkzettel zur Analyse einer Dramenszene (in der Oberstufe)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
152 KB
Kurzgeschichte am Eisweiher Peter Stamm
Die Kurzgeschichte am Eisweiher von Peter Stamm wird analysiert
Die Kurzgeschichte am Eisweiher von Peter Stamm wird analysiert
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Methode: Texterarbeitung
, Philosophische Analyse, PLATO-Methode Texterarbeitung
, Philosophische Analyse, PLATO-Methode Texterarbeitung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
661 KB
Arbeitszeit: 120 min
, analyse, Formulierungshilfen, Kommunikation, Schreibplan, Schulz von Thun, Streuselschnecke
Die SuS analysieren die Kommunikation in der Kurzgeschichte die Streuselschnecke. Anbei befindet sich ein tabellarischer Schreibplan zur Strukturierung der Anayse sowie Formulierungshilfen.
, analyse, Formulierungshilfen, Kommunikation, Schreibplan, Schulz von Thun, Streuselschnecke
Die SuS analysieren die Kommunikation in der Kurzgeschichte die Streuselschnecke. Anbei befindet sich ein tabellarischer Schreibplan zur Strukturierung der Anayse sowie Formulierungshilfen.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
139 KB
Kommunikationsanalyse
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
166 KB
Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Schulz von Thun
Arbeitsaufträge zu Martin Suters Kurzgeschichte, die die Lerngruppe zu einer durchdachten Kommunikationsanalyse hinführen können.
Arbeitsaufträge zu Martin Suters Kurzgeschichte, die die Lerngruppe zu einer durchdachten Kommunikationsanalyse hinführen können.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Kommunikationsmodelle
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Schulz von Thun Kommunikation 4-Ohren-Modell Erzähltext
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
198 KB
politische Reden
Elemente der Analyse von politischen Reden
Elemente der Analyse von politischen Reden
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Kreatives Schreiben, Schreiben
Wenn man über das Schreiben von Texten nachdenkt, kommt einem manchmal eher eine konkrete Schreib¬situation, manchmal eher der Lernvorgang, vielleicht aber auch eine Erfahrung in Erinnerung, als man ohne große Anstrengung etwas aufgeschrieben hat, wo
Wenn man über das Schreiben von Texten nachdenkt, kommt einem manchmal eher eine konkrete Schreib¬situation, manchmal eher der Lernvorgang, vielleicht aber auch eine Erfahrung in Erinnerung, als man ohne große Anstrengung etwas aufgeschrieben hat, wo
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, analyse, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, raum, San Salvador, Zeitstrahl
Die Su*S untersuchen arbeitsteilig Aspekte des Erzählverhaltens in der Kurzgeschichte San Salvador
, analyse, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, raum, San Salvador, Zeitstrahl
Die Su*S untersuchen arbeitsteilig Aspekte des Erzählverhaltens in der Kurzgeschichte San Salvador
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
585 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Deutsch, Schachnovelle
Charakteirisierung von Dr. B und Czentovics
Charakteirisierung von Dr. B und Czentovics
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
322 KB
Deutsch, instagram, Schachnovelle
Die neuen Instagramer – Die „Schachfiguren“ stellen sich vor
Die neuen Instagramer – Die „Schachfiguren“ stellen sich vor
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB
Epik, Interpretation
Die SuS lesen und interpretieren einen Erzähltext fragengeleitet
Die SuS lesen und interpretieren einen Erzähltext fragengeleitet
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
15 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte
Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
, Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte
Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Kommunikationsmodelle
Vertiefung Bühler Organon anhand von Beispielen
Vertiefung Bühler Organon anhand von Beispielen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch