Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Methode: Verbindungsaufgabe EA - Arbeitszeit: 5 min
, Vokabeln Adjektive Verbindung
Die SuS verbinden die Wörter mit den Bildern. Vokabelvorentlastung des Textes.
, Vokabeln Adjektive Verbindung
Die SuS verbinden die Wörter mit den Bildern. Vokabelvorentlastung des Textes.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
rhetorische Figuren, Rhetorische Stilmittel
20 Sätze, in denen das Stilmittel bestimmt werden muss. Von Alliteration bis Synästhesie einiges dabei.
20 Sätze, in denen das Stilmittel bestimmt werden muss. Von Alliteration bis Synästhesie einiges dabei.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
158 KB
Intention, Werbeanalyse, Werbung
Mithilfe dieses ABs können Werbeclips in ihrer groben Struktur analysiert und ihre Intention herausgearbeitet werden.
Mithilfe dieses ABs können Werbeclips in ihrer groben Struktur analysiert und ihre Intention herausgearbeitet werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
82 KB
Methode: Literarische Erörterung verfassen - Arbeitszeit: 20 min
, Literarische Erörterung
Arbeitsblatt zur Hand der SuS
, Literarische Erörterung
Arbeitsblatt zur Hand der SuS
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
galilei
Anhand von Szene 4 lässt sich der zentrale Konflikt des Dramas gut herausarbeiten. Hier wird ein mögliches Tafelbild angeboten.
Anhand von Szene 4 lässt sich der zentrale Konflikt des Dramas gut herausarbeiten. Hier wird ein mögliches Tafelbild angeboten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
318 KB
Filmanalyse, Filmische Gestaltungsmittel, Filmsprache, Infoblatt, Kameraeinstellung, Kameraperspektive, Lego
Auf diesem Infoblatt werden die Kameraeinstellungen und Kameraperspektiven visuell und schriftlich erklärt.
Auf diesem Infoblatt werden die Kameraeinstellungen und Kameraperspektiven visuell und schriftlich erklärt.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,27 MB
Autor, Schlink, Schuld, Schuldgeneration
Wie positioniert sich der Autor in Bezug auf die Schuldthematik?
Wie positioniert sich der Autor in Bezug auf die Schuldthematik?
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
23 KB
Methode: Subtext verfassen - Arbeitszeit: 20 min
, absolutistische Ständegesellschaft, Lady Milford, SoldatenverkaufII2
Die Schüler sollen durch das Formulieren eines Subtextes die Zustände in der absolutistischen Ständegesllschaft und den Charakter der Lady Milford anhand der Szene II,2 erarbeiten
, absolutistische Ständegesellschaft, Lady Milford, SoldatenverkaufII2
Die Schüler sollen durch das Formulieren eines Subtextes die Zustände in der absolutistischen Ständegesllschaft und den Charakter der Lady Milford anhand der Szene II,2 erarbeiten
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
85 KB
Methode: Subtext verfassen - Arbeitszeit: 20 min
, Absolutismus und Ständegesellschaft, indirekte Charakterisierung der Lady Milford, Subtext aus der Sicht des Kammerdieners verfassen
Die Beziheung zwischen den Ständen und der Charakter der Lady Milford sollen mit Hilfe des Arbeitsblattes erschlossen werden.
, Absolutismus und Ständegesellschaft, indirekte Charakterisierung der Lady Milford, Subtext aus der Sicht des Kammerdieners verfassen
Die Beziheung zwischen den Ständen und der Charakter der Lady Milford sollen mit Hilfe des Arbeitsblattes erschlossen werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
615 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe, Vater-Sohn-Verhältnis
Analysiere das Kernthema von Akt 1 Szene 7 des Dramas Kabale und Liebe von Friedrich Schiller
, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe, Vater-Sohn-Verhältnis
Analysiere das Kernthema von Akt 1 Szene 7 des Dramas Kabale und Liebe von Friedrich Schiller
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
EF, Materialgestütztes Schreiben, Satzbausteine
Damit die SuS ihre Texte sachlich und informativ verfassen können, wurden ihnen Satzbausteine zur Hilfe an die Hand gegeben.
Damit die SuS ihre Texte sachlich und informativ verfassen können, wurden ihnen Satzbausteine zur Hilfe an die Hand gegeben.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Bewerbung, Bewerbung und Berufe, Bewerbungsschreiben, Formalia Bewerbung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
129 KB
Drama, Drama, Dramenanalyse, Dramenaufbau, Dramenszenenanalyse
Checkliste zur Erschließung einer Dramenszene
Checkliste zur Erschließung einer Dramenszene
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Methode: Arbeitsteilig
, Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide
Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
, Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide
Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
172 KB
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min
, Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion
Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
, Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion
Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Methode: Als Test oder Arbeitsblatt einzusetzen
, Metapher, Rhetorische Stilmittel
Eintragen des Fachbegriffs, Definition oder eines Beispiels zu rhetorischen Mitteln
, Metapher, Rhetorische Stilmittel
Eintragen des Fachbegriffs, Definition oder eines Beispiels zu rhetorischen Mitteln
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: EF Grundkurs
, Deutsch, freies Schreiben, kreativ, Poetry Slam
, Deutsch, freies Schreiben, kreativ, Poetry Slam
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Methode: Arbeitsblatt Kurzgeschichten Nöstlinger Liebeskummer
, Kurzgeschichte Nöstlinger Liebeskummer
Arbeitsblatt Kurzgeschichte Nöstlinger Liebeskummer (inkl. Lösungen)
, Kurzgeschichte Nöstlinger Liebeskummer
Arbeitsblatt Kurzgeschichte Nöstlinger Liebeskummer (inkl. Lösungen)
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
#blacklivesmatter, Funktionen von Bühler, Funktionen von Sprache, Karl Bühler, Politische Rede, Textfunktionen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Methode: Lernaufgabe textgebundene Erörterung Stoffsammlung
Aufbau einer lit. Erörterung
Lernaufgabe zur textbezogenen Erörterung zum Text "Warnschussarrest" - Stoffsammlung
Aufbau einer lit. Erörterung
Lernaufgabe zur textbezogenen Erörterung zum Text "Warnschussarrest" - Stoffsammlung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch