Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Feedback Kommunikationsmodell Präsentation Ergebnisse Erklärvideo
Nachdem die SuS Lernvideos zu einem der Kommunikationsmodelle erstellt haben, werden die Ergebnisse präsentiert und anhand des Feedbackbogens reflektiert.
Nachdem die SuS Lernvideos zu einem der Kommunikationsmodelle erstellt haben, werden die Ergebnisse präsentiert und anhand des Feedbackbogens reflektiert.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Dürrenmatt, Physiker, Verantwortung, Wissenschaft
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Jugendgruppe, politische Aktivität, rechtsradikal, Schule
Fragen zur Lesesicherung am Beginn der Lektüre
Fragen zur Lesesicherung am Beginn der Lektüre
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Methode: Tafelbild
Kurzgeschichten nach 45, Karl Olsberg, Tafelanschrieb
Kurzgeschichten nach 45, Karl Olsberg, Tafelanschrieb
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
17 KB
Dramenanalyse, drameninterpretation, Dramenszenenanalyse, Interpretation, Nathan, Nathan der Weise, Szenenanalyse, Tempelherr, Textanalyse
In einer Tabelle sollen die SuS zuerst eine ausführliche Analyse der Dramenszene vornehmen und anschließend Interpretationsmöglichkeiten für die Analyseergebnisse finden. So haben sie die Vorarbeit zu einem Interpretationsaufsatz in einer Tabelle
In einer Tabelle sollen die SuS zuerst eine ausführliche Analyse der Dramenszene vornehmen und anschließend Interpretationsmöglichkeiten für die Analyseergebnisse finden. So haben sie die Vorarbeit zu einem Interpretationsaufsatz in einer Tabelle
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
660 KB
Arbeitsblatt, Charakterisierung, Drama, Dürrenmatt, möbius, Physiker
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Karteikarten, Sprachliche Mittel
Karteikarten, die die Schüler selbst ausfüllen können
Karteikarten, die die Schüler selbst ausfüllen können
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
276 KB
Methode: Schaubild zur Sicherung
, Kommunikation, Schaubild, Watzlawick
Das Schaubild (2. Folie) kann genutzt werden, um die erarbeiteten Axiome einzutragen und und eigene Beispiele hinzuzufügen
, Kommunikation, Schaubild, Watzlawick
Das Schaubild (2. Folie) kann genutzt werden, um die erarbeiteten Axiome einzutragen und und eigene Beispiele hinzuzufügen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Gruppenpuzzle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Gruppenpuzzle zum Kommunikationsquadrat. 1. Gruppenarbeit gleiche Texte, 2. Gruppenarbeit unterschiednlicher Texte, 3. gemeinsame Sicherung auf Lösungsblatt
, Gruppenpuzzle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Gruppenpuzzle zum Kommunikationsquadrat. 1. Gruppenarbeit gleiche Texte, 2. Gruppenarbeit unterschiednlicher Texte, 3. gemeinsame Sicherung auf Lösungsblatt
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Epik
Anhand dreier Textausschnitte sollen die SuS Unterschiede zwischen den Textsorten erarbeiten und sie den passenden Gattungen zuordnen. Wurde in der EF als Einstieg in die Epik (Kurzgeschichten) genutzt, wäre aber auch umgekehrt denkbar.
Anhand dreier Textausschnitte sollen die SuS Unterschiede zwischen den Textsorten erarbeiten und sie den passenden Gattungen zuordnen. Wurde in der EF als Einstieg in die Epik (Kurzgeschichten) genutzt, wäre aber auch umgekehrt denkbar.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
20 KB
Deutsch, Gegenwartsbezug, Lyrik, Poetry Slam
Badak Ghassim und Usama Elyas: Hinter uns mein Land (2015)
Badak Ghassim und Usama Elyas: Hinter uns mein Land (2015)
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Körpersprache, samy molcho
Körpersprache (Samy Molcho) Für uns Menschen gibt es immer zwei Kommunikationsebenen. Die eine ist verbal: Den Inhalt einer Information vermitteln wir durch das gesprochene Wort. Die zweite Ebene ist nonverbal: Körpersprache. Das subjektive Erlebnis
, Körpersprache, samy molcho
Körpersprache (Samy Molcho) Für uns Menschen gibt es immer zwei Kommunikationsebenen. Die eine ist verbal: Den Inhalt einer Information vermitteln wir durch das gesprochene Wort. Die zweite Ebene ist nonverbal: Körpersprache. Das subjektive Erlebnis
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Dramenszenenanalyse
Das Arbeitsblatt dient als Merkblatt und Hilfestellung zum Verfassen einer eigenen Szenenanalyse.
Das Arbeitsblatt dient als Merkblatt und Hilfestellung zum Verfassen einer eigenen Szenenanalyse.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Figurenkonstellation, Scherbenpark, Standbilder
Mithilfe dieses ABs sollten die SuS ihr Standbild zu der Figurenkonstellation des Romans "Scherbenpark" vorbereiten, hat super funktioniert.
Mithilfe dieses ABs sollten die SuS ihr Standbild zu der Figurenkonstellation des Romans "Scherbenpark" vorbereiten, hat super funktioniert.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
112 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur
Ich habe mit den SuS mithilfe dieses ABs prima die Charakterisierung einer literarischen Figur vorbereiten können.
Ich habe mit den SuS mithilfe dieses ABs prima die Charakterisierung einer literarischen Figur vorbereiten können.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Bernhard Schlink, Der Vorleser, Romananalyse
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
58 KB
Aufgabenstellung, Operatoren, Sprachanalyse, Sprache
Merkblatt mit Übungen zu Aufgabestellungen lesen, verstehen und richtig bearbeiten, sowie Merkblatt zur Untersuchung von Sprache in Texten
Merkblatt mit Übungen zu Aufgabestellungen lesen, verstehen und richtig bearbeiten, sowie Merkblatt zur Untersuchung von Sprache in Texten
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
83 KB
Aufklärung
Emilia Galotti
Emilia Galotti
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
204 KB
Arbeitsblatt, Gedichte, Literatur, Lyrik, Mittelstufe, Motiv, Motiv Lyrik Erklärung Übersicht Gesamtschule Gymnasium Oberstufe Mittelstufe, Oberstufe, Übersicht
übersichtsartige Erklärung des Begriffs des Motivs in der Literatur
übersichtsartige Erklärung des Begriffs des Motivs in der Literatur
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,01 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Dialog, Die Physiker, Kommunikation Drama, Monolog, Stichomythie
Die SuS sollen anhand ausgewählter Textstellen des Dramas die kommunikativen Begriffe: Dialog, Monolog und Stichomythie kennenlernen und in ihrer Wirkung beschreiben.
, Dialog, Die Physiker, Kommunikation Drama, Monolog, Stichomythie
Die SuS sollen anhand ausgewählter Textstellen des Dramas die kommunikativen Begriffe: Dialog, Monolog und Stichomythie kennenlernen und in ihrer Wirkung beschreiben.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch