Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
#blacklivesmatter, Funktionen von Bühler, Funktionen von Sprache, Karl Bühler, Politische Rede, Textfunktionen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Methode: Lernaufgabe textgebundene Erörterung Stoffsammlung
Aufbau einer lit. Erörterung
Lernaufgabe zur textbezogenen Erörterung zum Text "Warnschussarrest" - Stoffsammlung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  40 KB
Methode: Checkliste als Feedback für Partnerarbeit geeignet
, Gedichtanalyse, Lyrik, Methodenblatt
Leitfaden zur Gedichtinterpretaion; geeignet für Partnerarbeit, um sich gegenseitig Feedback zu geben
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  417 KB
stilistische Gestaltungsmittel, Emilia Galotti Dramenanalyse
Die Sprachanalyse der Szene erfolgt über einen Lückentext.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  16 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Argumentation Talkshow
Schülertext Argumentation
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Methode: Partnerarbeit
, Die Physiker, interview, Kreatives Schreiben, Lektüre, möbius
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit in Interview mit dem Charakter Möbius aus der Lektüre "Die Physiker". Abschließend kann der Dialog schauspielerisch vorgeführt werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Übersicht
Übersichtsblatt: Aufbau einer Charakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  139 KB
Bewertung, feedback, Rede, redeanalyse, Rhetorik
Bewertung und Auswertung einer eigenen verfassten Rede
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  21 KB
Alfred, Deutungshypothese, Expressionismus, Gedicht, Gedichtinterpretation, Lyrik, Städter, Wolfenstein
Arbeitsblatt mit Text
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  689 KB
Erzähler, Kommunikation, Kommunikationsmodelle
interaktive zum Wiederholen der Begriffe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
analyse, Der gute Mensch von Sezuan, Motive der Götter, Rollen der Götter, Streitgespräche, Unterschiedlichkeit der Götter
Das Arbeitsblatt zum Unterrichtsentwurf. Vorher haben die SuS ein Streitgespräch verfasst, was als Einstieg in die Stunde diente. Die daraus entstehenden Hypothesen wurden dann am Text überprüft.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  160 KB
Gedichtanalyse, Stilmittel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Drama
Kabale und Liebe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Drama
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Drama, Textanalyse, Drama, Kabale und Liebe
Die SchülerInnen strukturieren die Vorgehensweise Wurms und des Präsidenten bei der Planung und Durchführung der Kabale, indem sie in einem Lückentext die zentralen Akteure ergänzen und diesen den einzelnen Szenen zuordnen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
gleichgeschlechtliche Ehe, Regenbogen
Die Bedeutung der Regenbogenfahne
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
analyse, Analytischer Dreischritt, Deutungshypothese, Gedicht, Gedichtanalyse, Im Grase, Talking to the text
Das Arbeitsblatt unterstützt die Schüler dabei, sich dem Gedicht mithilfe der Methode "Talking to the text" inhaltlich zu näher und dadurch die anschließende Formulierung einer Deutungshypothese sowie die Analyse des Gedichtes zu unterstützen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  515 KB
Kommunikationsmodell
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  433 KB
Vanitas - Gryphius - Es ist alles eitel
Es handelt sich um das Gedicht "Es ist alles eitel" von Andreas Gryphius. Vanitassymbole sollen untersucht werden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Chat, emoji, Kommunikation, Schulz von Thun
gesamte Reihe online
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1313 Arbeitsblätter