Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  505 KB
Kurzgeschichte, Textanalyse
Angelehnt an das Deutschbuch 10 hier Arbeitsaufträge zur Analyse der KG T"aubers Sammlung".
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Methode: Tafelanschrieb oder Übersicht
Lyrik
Eine Übersicht, die sich auch als Tafelanschrieb eignet, zur Veranschaulichung der besonderen literaturhistorischen Stellung Heinrich Heines.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Methode: Leselupe für Gedicht - Arbeitszeit: 15 min
, feedback, Gedichtanalyse, Gedichte, Klausurvorbereitung, Leselupe, Lyrik
Zur selbstständigen Überprüfung einer zuvor angefertigten Gedichtanalyse und zum Erteilen von Peer-Feedback
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  40 KB
Syntax, Rechtschreibung, Rhetorische Mittel, Sprachkunde
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Gedichtanalyse, hilfreiche Phrasen, Merkblatt
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  128 KB
Methode: Methodenblatt
, Gedichtanalyse, Methodenblatt, Sprachliche Mittel, Stilistische Mittel, Zusammenfassung
Zusammenfassung sprachlich-stilistischer Mittel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Charakteristik
Aspekte zur Charakterisierung literarischer Personen - Aspekte müssen nicht in chronologischer Reihenfolge erarbeitet werden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Handlungs- und Produktionsorientiert, Literatur, Standbilder
Mit Hilfe dieser kurzbeschreibung erschließen sich die Su*S die Methode des Standbildes
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Ablauf Analyse, Gedichtanalyse, Ingeborg Bachmann, Reklame
Eine mögliche Analyse zu Bachmanns "Reklame" mit Übersicht über Analyseaspekte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Argumentation, argumentierendes schreiben, Merkblatt, zentralklausur
Merkblatt argumentierendes Schreiben, Zentralklausur EF NRW
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Bewertungsbogen, Feedbackbogen, Referat, Selbsteinschätzung
Feedback- und Bewertungsbogen für Referate im Fach Deutsch, von Klasse 8-13 einsetzbar
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  176 KB
Kommunikationsmodell, Kommunikationsmodelle, Merkblatt, Schulz von Thun
übersichtliche Zusammenfassung Kommunikationsmodell Schulz von Thun, kurze Erläuterungen zu den einzelnen Ebenen, wichtigste Informationen auf einen Blick, gut als "Lernblatt" vor Abi/Klausuren
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Einzelarbeit, Gedichte, Lösung, Neue Subjektivität, Partnerarbeit, QR Code
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  38 KB
Schreibkonferenz Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  32 KB
Formulierugshilfen Gedichtanalyse, Formulierungen Gedichtanal, Formulierungshilfen Gedichtanal
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  27 KB
Bildanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  34 KB
Aufbau Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  44 KB
Stilmittel Lyrik
Lyrik Stilmittel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Die Nächte explodieren in den Städten, Expressionismus, Lyrik Expressionismus
Schrittweise werden die Schüler*innen zur Auseinandersetzung mit Lotzs Gedicht angeleitet.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Lyrik
Mithilfe des Verfassens eines Antwortgedichts erreichen die SuS einen ersten persönlichen Zugang zur Thematik und zu Lyrik
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1313 Arbeitsblätter