Textarbeit, Texterschließung Methoden-Arbeitsblatt: "Ergebnis-Ei". Schülerinnen und Schüler sollen zunächst in Einzelarbeit Ergebnisse zusammentragen, die sie dann mit dem Partner abgleichen und sich auf ein gemeinsames Ergebnis einigen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Romantik Einführung in die Literaturepoche der ROMANTIK
Aussagen verschiedener Vertreter dieser Epoche sollen zusammengefügt werden und zugleich als Einblick in Themen und Motive geben.
Mit Lösung.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
27 KB
Textarbeit, Texterschließung, Argumentation, Charakteristik Eine intensive Denkaufgabe hinsichtlich eines Vergleiches der Kurzgeschichte "Zentralbahnhof" von Günter Kuhnert und der kurzen Parabel "Herr Keuner und die Flut" von Brecht. Anschließend kann lebhaf diskutiert und argumentiert werden. Klappt unheimlich!
Texterschließung, Charakteristik Methodenblatt:
Relevante Kriterien für eine Charakterisierung / Personenbeschreibung im Fach Deutsch (11. Klasse Gymnasium)
Sprachliche Stilmittel, Rhetorik, Drama Für eine Arbeit an Schillers "Wilhelm Tell" - ein Flugblatt, das zum Widerstand aufruft. Sprachliche und rhetorische Mittel werden anhand des Textes aufgezeigt.