Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Im Rahmen einer Filmanalyse zum Western High Noon (mit Erarbeitung von Montagetechniken und weiteren filmischen Gestaltungsmitteln) kann dieses Arbeitsblatt als eigenständige Auswertung des Filmes benutzt werden; der Versuch wurde gemacht, mehrere Arbeits
Epoche, Literaturgeschichte, Gedichtinterpretation, Parabel Erläuterung der wichtigsten literarischen Strömungen der Moderne sowie der epochespezifischen Veränderungen in der Gesellschaft und der Literatur.
Textarbeit, Texterschließung, Charakteristik, Erörterung, Problemerörterung, Argumentation Das Arbeitsblatt dient als Begleitmaterial zur Unterrichtsstunde: "Liebst du mich? – Fokussierung des Kernthemas ‚Liebe’ im Film „Lola rennt“ anhand einer geschlechtsspezifischen Dialoganalyse einer Filmsequenz". Es enthält die Transkription des Dialoges
Aufklärung, Gedichtinterpretation, Sturm und Drang Erarbeitung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Epochen Sturmn und Drang und der Aufklärung anhand des "Mailied" von Goethe und "Der Blinde und der Lahme" von Gellert
Problemerörterung, Argumentation, Erörterung Arbeitsblatt mit Modell-Gliederung einer steigenden Erörterung (Thema Tageszeitung) und anschließender Aufgabe, eine Gliederung zu einem anderen Thema (Schulabbruch) analog zu erstellen.