Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Lessing Fabel Rabe Fuchs SuS bearbeiten arbeitsteilig die beiden Fabeln und tauschen sich im Nahhinein darüber aus.
Im Anschluss daran sollen die Paare gemeinsam überlegen, weshalb sich Lessing für eine Abwandlung entschieden hat und an wen diese Fabel gerichtet sein könnte
Methode: Bewertungsbogen Gedichtinterpretation, Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Inhalt und Sprache nach Kriterien
Methode: Methodenblatt: Wie analysiere ich einen lyrischen Text? , Aufbau einer Gedichtsanalyse, Einleitung, Haupteil Analyse, Interpretationshypothese, Methodenblatt, Schluss Aufbau einer Gedichtsanalyse
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Romantik Die vorliegende Stationsarbeit besteht aus 6 Stationen (Station Nr. 1 befindet sich im Lehrwerk von Klett "deutsch.kompetent Oberstufe", S. 172, A. 3, das Video für die letzte Station findet mann auf Youtube)
Analyse eines literarischen Textes, Analytischer Dreischritt, Aufgabenart Ia Es handelt sich um eine Anleitung, wie eine Analyse eines literarischen Textes oder Textauszuges mit weiterführendem Schreibauftrag strukturiert werden soll.
Der analytische Dreischritt wird mithilfe eines kurzen Beispiels verdeutlicht.
Drama, Dramenszenenanalyse, Interpretation, Nathan der Weise, Szenenanalyse Dieses Arbeitsblatt dient als universelle Hilfe zur Vorstrukturierung einer Szenenanalyse. Die SuS werden anhand des AB durch die verschiedenen Schritte einer Szenenanalyse geleitet. Basiert auf der 'Einfach Deutsch' Ausgabe von Nathan d. Weise.