Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Literatur der Moderne: 20. Jahrhundert, Kurzgeschichte, Argumentation zum Text, Inhaltszusammenfassung mit Struktur Analyse von Inhalt und Aufbau, Stellungnahme
Methode: Gruppenarbeit , Kommunikation, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Vera sitzt auf dem Balkon Die SuS Analysieren die Kurzgeschichte mit Bezug auf das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun.
Methode: Lyrik handlungsorientiert - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, handlungsorientiert, Lyrik Die SuS sollen die Motive des Sturm und Drang anhand eines aktuellen Liedes nachweisen. Die Motive müssen dafür im Unterricht zuvor erarbeitet worden sein.
Methode: Visualisierung, Tafelbild - Arbeitszeit: 90 min , Empfänger, Kommunikation, Sender Die SuS lernen den Begriff Kommunikation kennen und definieren bzw. visualiesieren ihn.