Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Weimarer Klassik, Charakteristik, Dramatik, Sprachuntersuchung, Wortwahl, Autorintention, Drama, Menschenbild, Literaturgeschichte, Szenenvergleich Vergleich der Parodie Brechts mit Akt III aus Schillers Drama hinsichtlich Inhalt, Dramaturgie, Sprache
Arbeitszeit: 15 min , Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung Erster Zugang zu den grammatischen Regeln der das/dass-Schreibung als einfache Einsetzübung.
Charakterisierung, Hikikomori, Hiro Mithilfe einer Tabelle charakterisieren die Schüler*innen den Hikikomori Hiro und untersuchen den Austritt aus seinem Hikikomori-Dasein anhand von Textstellen.
Arbeitszeit: 45 min , Hiro, Ich nannte ihn Krawatte, minimalste Freundschaft, Tetsu Hiro und Tetsu freunden sich immer mehr an. Im Arbeitsblatt erschließen die Schüler*innen die Stationen der Bekanntschaft anhand verschiedener Textstellen in tabellarischer Form.
Bühnenanweisungen, Die Physiker, Dürrenmatt Analyse der Bühnenanweisungen zu dem Drama "Die Physiker" - Geeignet zum Einstieg in das Drama (sowohl bei gelesenem Drama, wie auch ungelesenem Drama)