Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  486 KB
Axiome, Watzlawick
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Dramenanalyse
Dieses AB kann verwendet werden als theoretische Vorbereitung auf die Analyse eines Dramenauszuges - Schritt für Schritt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Analyse eines Prosatextes
Dieses AB dient der theoretischen Vorbereitung einer Analyse von Romanauszügen, Kurzgeschichten, Erzählungen etc. - Schritt für Schritt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Gedichtanalyse
Das AB dient der theoretischen Vorbereitung einer Gedichtanalyse - Schritt für Schritt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Sachtextanalyse
Das AB dient der theoretischen Vorbereitung auf Sachtextanalysen - Schritt für Schritt
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Bewertungsbogen, Feedbackbogen, Referat, Selbsteinschätzung
Feedback- und Bewertungsbogen für Referate im Fach Deutsch, von Klasse 8-13 einsetzbar
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Franz Kafka
Kafkas "Der Nachbar"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  843 KB
Methode: Kommunikationsmodell Schulz von Thun
, Vier Seiten einer Nachricht
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  266 KB
Gedichte, Metrum
Ein Arbeitsblatt, welches zum Thema "Metrum in den Gedichten bestimmen (Lyrik)" eingesetzt werden kann.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  13 KB
argument, Argumente, Argumentieren
Es handelt sich hier um eine Aufgabe zum Bestimmen der Argumententypen, mit Lösungsbogen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  230 KB
Methode: differenziertes Material
, Binnendifferenzierung, Differenzierung, Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Romantik
Mit diesem AB können sich die Su*S das Gedicht "Frische Fahrt" selbst erschließen. Die rechte Spalte dient der Selbstkontrolle sowie der Hilfestellung (-> Differnzierung!) Eine "Sprinteraufgabe" sichert die Differenzierung auch nach oben ab.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ganymed, Gedichtanalyse, Goethe, Gott, Natur, Prometheus
Die Naturdarstellung sowie das Verhältnis zu Gott sollen in beiden Gedichten miteinander verglichen werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  142 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikation
Kommunikation Bild- und Figurenanalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  42 KB
Methode: Kooperatives Lernen, Mindmap, Präsentation - Arbeitszeit: 60 min
, Abituraufgabe Hamburg 2022, Anna Seghers, Transit
Einstieg in den Roman "Transit" mit Gruppenarbeit. Folgende Aspekte werden beleuchtet: • Verhalten des Ich-Erzählers • Einbindung des Lesers • Beschreibung des Schauplatzes • Sprache Merkmale der Exilliteratur
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
Kommunikation, Körpersprache, Sprache
Die SuS erstellen arbeitsteilig spezielle Kommunikationssituationen, die im anschließenden Plenumsgespräch von den Teilgruppen besprochen und analysiert werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Die Nächte explodieren in den Städten, Expressionismus, Lyrik Expressionismus
Schrittweise werden die Schüler*innen zur Auseinandersetzung mit Lotzs Gedicht angeleitet.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,62 MB
Methode: Den eigenen Lernzuwachs visualisieren
, lernlandkarte, Reihenabschluss, Visualisierung
Lernlandkarten visualisieren den eigenen Lernzuwachs. Besonders gut eignet sich das für einen Reihenabschluss oder aber zur Vorbereitung auf eine Prüfung.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Methode: Stellungnahme
, Bedeutung der Französischen Revo, Bedeutung der Französischen Revolution, Französische Revolution
Dieses AB leitet die Schüler*innen dazu an, die Aussage zu erläutern, die FR sei das "Laboratorium der Moderne" gewesen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  242 KB
Interpretation, kreativ, Lyrik
Die SuS sollen selbstständig ein Gedicht ihrer Wahl (Eine Auswahl wurde in den Klassenraum ausgehängt) auf eine kreative Weise interpretieren.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  43 KB
Methode: Langfristige Gruppenarbeit
, Epochen, Liebeslyrik, Referat
Die SuS sollen selbstständig Referate zur Liebeslyrik in den Epochen werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1476 Arbeitsblätter