Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Aufbau Analysen, Textlupe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,36 MB
Aufbau, Deutsch, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Hilfestellung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  115 KB
Lektüre, Roman
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  1,12 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, Leistungskurs, Naturlyrik, Oberstufe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,73 MB
Sprachgeschichte Deutsche Sprache, Sprachwandel
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Tabelle Drama Begriffe
Tragödie, Komödie, Tragikkomödie - in dem Arbeitsblatt sollen die zentralen Begriffe von den SuS knapp erläutert werden
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Enzensberger, Symbol
Deutung der Symbolik in "das ende der eulen"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Methode: Venn Diagramm
, Enzensberger, Naturlyrik, Venn-Diagramm
Venn-Diagramm zur Erarbeitung der Darstellung von Mensch und Natur
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Geschlossenes Drama, Offenes Drama, Woyzeck
Merkmale offenes / geschlossenes Drama erarbeiten und auf Woyzeck anwenden
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  274 KB
Gedichtanalyse, Interpretation, Rhetorische Stilmittel
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  0,95 MB
Methode: Gallery Walk
, Agnes, Peter Stamm, Roman
Dies sind ausgewählte Bilder, die als Gallery Walk gedacht worden sind. Es ist die Einstiegsstunde zur Unterrichtsreihe Agnes von Peter Stamm.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Watzlawick
Anwendung der Kommunikationsmodelle auf die Kurzgeschichte "Ein netter Kerl"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Henning Mankell Chronist der Winde Träume
Durch das Arbeitsblatt kann ein Cluster zu den Träumen der verschiedenen Figuren des Romans erstellt werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Physiker Drama Figurenübersicht
Dieses Arbeitsblatt soll eine prägnante Figurenübersicht ermöglichen. Anhand verschiedener Kriterien sollen die wichtigsten Merkmale festgehalten werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Naturgedicht
Vier Schritte für die Interpretation von Naturgedichten in unterschiedlichen Epochen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
EF, feedback, Gestaltungsmerkmale, Hilfen, Naturlyrik, Video
Formulierungshilfen für das Verfassen eines konstruktiven Kommentars in Verbindung mit Gestaltungsmerkmalen für eine Gedicht und Video Bewertung (Thema: Naturlyrik, EF, Produktion von Gedichten und videografische Umsetzung)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  613 KB
5-Finger-Methode, EF, feedback, Naturlyrik, Video
Die Methode der 5-Finger war für die Lerngruppe unbekannt. Sie sollten erstellte Videos (Thema: Naturlyrik - Produktion von eigenen Gedichten - videografische Umsetzung als Video) anhand der Methode bewerten und ein Feedback in Kommentarform geben.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  719 KB
Methode: Gruppenpuzzle Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Digitale Medien, Identität, Identitätskonstruktion, Kehlmann, mediale Kommunikation, Ruhm, Social Media
Das Material biete die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit der Konstuktion von Identität und den daraus resultierenden Gefahren. Es kann als Reiheneinstieg für ein Unterrichtsvorhaben zum Roman "Ruhm" (Daniel Kehlmann) genutzt werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Methode: Collage - Arbeitszeit: 8 min
, Collage, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Jugendroman, Reiheneinstieg, Wer ist Edward Moon?
Zum Einstieg in den Roman können die Sätze auf Seite 1 vervollständigt werden. Danach soll mittels eines Schaubild "grob" die Figurenkonstellation herausgearbeitet werden. Arbeitsteilig werden dann einzelne Figuren betrachtet. (Collagentechnik)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,59 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Kurzgeschichten nach 45, Rollenspiel, Sybille Berg
Die SuS erhalten nur einen Auszug der Kurzgeschichte Nacht und entwickeln aus diesem ein Rollenspiel. Das Foto dient als weiterer Impuls.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1476 Arbeitsblätter