Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählperspektive Ausformulieren eine Schreibplans anhand eines Erzählkerns (Zeitungsbericht)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 5 min , Fabeln, Gattungsmerkmale Eine Tabelle mit Fabelmerkmalen. Die SuS überprüfen verschiedene Sagen auf die besagten Merkmale (z.B. Die Fabelfiguren sind Tiere, sie haben menschliche Eigenschaften, es gibt einen Streit/eine Diskussion etc.)
Lyrik, Sinnbetontes Vortragen, Gedichtanalyse, Gedichte Die Tulpe (Guggenmoos) wird hier von den Schülern inhaltlich analysiert und durch Zeichnung festgehalten.
Methode: Hörverstehen, Märchen analysieren - Arbeitszeit: 20 min , Bienenkönigin, Gebrüder Grimm, Hörverstehen, Hörverständnis, Märchen, Märchenbausteine Den Anfang des Märchens Bienenkönigin anhand eines Hörverstehens kennenlernen und den weiteren Text anhand von Märchenbausteinen erarbeiten
Methode: Schaubild zum Erarbeiten - Arbeitszeit: 10 min , Aufbau, Erzählaufbau, Gebrüder Grimm, Märchen, Märchenaufbau Erzählaufbau eines Märchens nach diesem Schaubild erarbeiten und erkennen und an einem ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm ausfüllen lassen
Arbeitszeit: 5 min , Gedichte, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Kriterienorientierter Feedbackbogen zum Bewerten selbstgeschriebener Akrostiche/Haikus und Elfchen.
Methode: Vorgangsbeschreibung Zaubertricks Aktiv Passiv , Aktiv / Passiv, Anleitung, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick vorenthaltestende Aufgaben zur Vorbereitung der Umformulierung einer Anleitung vom Aktiv ins Passiv.