Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 20 min , Inhalt erschließen, kooperatives Lernen, Märchen, Märchenmerkmale, Prinz mit den Eselsohren Kooperative Erarbeitung des Inhaltes von dem Märchen "Prinz mit den Eselsohren" + Anwendung von Märchenmerkmalen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Lyrik, Naturgedichte, Stationenlernen Es handelt sich um einen Stationenarbeit zum Gedicht "Das Feuer" von James Krüss im Rahmen einer Reihe zu Naturgedichten (Klasse 6)
Methode: Lesemethode in 7 Schritten , genaues Lesen, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Leselotse, Lesemethode, Lesemethode Leselotse Sachtexte Informationen entnehmen Texte markieren überfliegen bearbeiten genaues Lesen, Lesepilot, Sachtexte, Texte markieren, Textzusammenfassung, Verstehen von Sachtexten Hierbei handelt es sich um die Vorlage eines Lesefächers –angelehnt an die 5-Schritt-Lesemethode.
Spielkarten Tabu, Tabu Für die Einheit "Märchen" eignet sich das Spiel TABU, um Märchen und Märchenfiguren zu wiederholen, aber auch um gleichzeitig die Wortarten zu trainieren