Märchen schreiben, Märchenhafte Sprache, Sprache in Märchen Märchenhafte Sprache, abwechslungsreiche Satzanfänge, Alternativen zu sagte/antwortete, Adjektive für Gefühle/Orte/Figuren/Gegenstände
Christian Morgenstern, Die Vogelscheuche, Inhalt beschreiben, Titel Die SuS beschreiben, worum es in dem Gedicht geht und überlegen sich einen möglichen Titel.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Zuordnung durch Verbinden - Arbeitszeit: 5 min , Fabel, Fabeln, Interkulturelles Lernen, Schreibimpuls, Sprichwörter Zum Einstieg in das Thema "Lehre in Fabeln" werden hier Sprichwörter genannt, die teilweise aus Fabeln entstanden sind. Die SuS erhalten so ein Gefühl für die kurze und knappe Formulierung der Lehre und die abstrakte Bedeutung, die dahinter steht.
Fabeln Mit dem Arbeitsblatt werden die SuS Schritt für Schritt angeleitet, eine eigene Fabel zu einem Sprichwort zu schreiben. Sie bereiten das Schreiben mit einem Schreibplan vor.
Arbeitszeit: 10 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Eine Art Musterlösung zu einer Bildergeschichte, die Lücken enthält, in die die SuS das Verb im richtigen Tempus einsetzen müssen.
Arbeitszeit: 10 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Die Schüler wiederholen die wörtliche Rede und ihre Zeichensetzung und finden Synonyme zum Wort sagen.
Arbeitszeit: 30 min , Betonung, Stimmung, Vorlesen Zur Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb üben wir atmosphärisches Vorlesen anhand von fünf Texten, die unterschiedliche Stimmungen vermitteln.