Methode: Merkblatt bunt , differenziertes material, Einleitungssatz Wie schreibe ich einen Einleitungssatz? Bunt, differenziert, mit Beispiel
(Ohne Erscheinungsjahr)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Märchen interkulturelles Lernen Märchenaufbau Märchenmerkmale Märchensprache Das Arbeitsblatt bietet sich am Ende der Einheit an, um Märchen aus verschiedenen Kulturbereichen kennenzulernen und zu erkennen, dass der Aufbau der Märchen immer gleich bleibt.
Die Märchentexte finden sich auf der Seite hekaya.de
Märchen, Märchenanfang fortsetzen, Schreiben, Schreibplan Die Kinder lesen einen Märchenanfang und sollen mithilfe eines Schreibplans sowie mithilfe von differenzierenden Hilfekarten das Märchen fortsetzen unter Beachtung aller wichtigen Merkmale.
Märchen, Nacherzählen, Schreibplan Die Kinder sollen ihr Lieblingsmärchen mithilfe eines auszufüllenden Schreibplans nacherzählen und verschriftlichen.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Rechtschreibung, Zeichensetzung Schlichtes Arbeitsblatt zum Oberthema "Märchen", hier Übungen zur Rechtschreibung und Interpunktion, inkl. Lösung
Arbeitszeit: 45 min , Kasus, Numerus, Genus, Musterlösung, Rollenspiel, Steinzeit Arbeitsblatt Rollenspiel zum Überthema "Steinzeit" (hier Sesshafte und Nomaden) , verknüpft mit Übungen zum Kasus, Numerus und Genus inkl. Lösungen
Arbeitsblatt, Fabeln, Musterlösung, Übungen Diese Übung zu Fabeln in der 6. Klasse kann als Klassenarbeit oder als Übungsblatt verwendet werden. Die Lösungen sind ausformuliert. Es gibt also kein EWH, aber es kann leicht daraus generiert werden.
Arbeitszeit: 25 min Lyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Goethe, Reime, Reimschema Goethes Gedicht „Die Frösche“ in falscher Reihenfolge; SuS müssen es anhand der Reimwörter, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen das Gedicht in die richtige Reihenfolge bringen
Methode: Übungsaufgaben , Satzreihe, Satzgefüge, Konjunktionen, Relativsätze, das o. dass Satzreihe, Satzgefüge, Konjunktionen, Relativsätze, das o. dass
Tagebucheintrag Die SuS erhalten eine Checkliste (mit wichtigen Kriterien), anhand der sie selbst kontrollieren können, wie gelungen ihr Tagebucheintrag ist.