Schriftlich begründen, Sachlicher Brief Die SchülerInnen lernen die zentralen Bausteine eines sachlichen Briefes kennen und bringen diese in die richtige Reihenfolge.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Charakterisierung Textanalyse - Arbeitszeit: 40 min , Schlüter Level 4 Figurencharakterisierung Klasse 5 Klasse 6 Mit einer Liste von passenden und unpassenden Charaktereigenschaften, nützlichen Formulierungsbausteinen und einem Textanfang soll aus einer Textstelle die (schriftliche) Charakterisierung der Figur Miriam erarbeitet werden.
Methode: Fishbowl-Diskussion , Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!
Methode: Recherche, Nachschlagen schwieriger Wörter mit QR Codes zu Suchmaschinen - Arbeitszeit: 20 min , Internetrecherche, nachschlagen, Recherche, schwierige Wörter, Suchmaschine, Suchmaschinen, unbekannte Wörter Auf den Arbeitsblatt erhalten die SuS Tipps, wie sie schwierige, ihnen unbekannte Wörter nachschlagen können. Es werden QR-Codes angegeben, die zu kidnerfreundlichen, gängigen Suchmaschinen führen. Zuletzt findet sich eine Übung zum Recherchieren.
Methode: Verbesserung eines Unfallberichts - Arbeitszeit: 20 min , Berichten, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen Arbeitsblatt für die SuS, auf dem sie einen geschriebenen Unfallbericht nach Kriterien (Zeitform, Sachlichkeit, roter Faden) verbessern und in der richtigen Reihenfolge in ihr Heft abschreiben sollen.
Lesestrategien anwenden Sachtexte verstehen: Die 5-Schritt-Lesemethode kennenlernen und anwenden - Teil 3
Anhand von Übungen Schritt für Schritt Sachtexte erschließen
Lesestrategien anwenden Sachtexte verstehen: Die 5-Schritt-Lesemethode kennenlernen und anwenden - Teil 2
Anhand von Übungen Schritt für Schritt Sachtexte erschließen
Lesestrategien anwenden Sachtexte verstehen: Die 5-Schritt-Lesemethode kennenlernen und anwenden - Teil 1
Anhand von Übungen Schritt für Schritt Sachtexte erschließen
Adjektive, Artikel, Fälle, Grammatik, Memory, Nomen, Pronomen, Verben, Vertretungsstunde, Wortarten Ein Memory zu den verschiedenen Wortarten. Kann auch für eine Vertretungsstunde genutzt werden.
die Bienenkönigin, Differenzierung, Gruppenarbeit, Lesetechniken, Leseverstehen, Märchen, Reziprokes Lesen Der Text zum Märchen "Die Bienenkönigin" wurde hier abgedruckt und in Abschnitte unterteilt. Damit lässt sich reziprokes Lesen erproben.
Aufbau von Märchen, die Bienenkönigin, Handlung, Merkmale, Märchen, Märchenberg Die Handlung des Märchens „Die Bienenkönigin“ kann man auch als Märchenberg zeichnen.