Die schöne Stadt, Großstadtlyrik, Lebensgefühl, Lyrik Expressionismus, Trakl Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein positives, dieses hier als ambivalentes und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Der Schimmelreiter, Dialog Mit diesem Arbeitsblatt untersuchen die SuS zwei verschiedene Vaterfiguren im Schimmelreiter: Haukes Vater Tede Haien und sein Vorgesetzter sowie Elkes Vater Tede Volkerts.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Großstadtlyrik, Stadtgedichte, Stadtsong Reihe: Stadtlyrik
Erarbeitung der Aufgaben und Präsentation mit Plakaten im Galeriegang
Engelke, Großstadtlyrik, Lebensgefühl, Lyrik Expressionismus, Straßenbahn, Technikbegeisterung Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein ambivalentes, dieses hier als positives und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Französische Revolution, Verfassung 1791, verfassung 1793 Aufklärung über die Verfassungen in Frankreich und Vergleich der beiden Verfassungen 1791/1793
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Filmanalyse, Mise en scene, Tschick Die Kameratechnik und filmische Inszenierung der Eingangsszene von Tschick soll analysiert werden.
Methode: Bewertung einer Powerpoint Präsentation , Bewertung Powerpoint kriteriengeleitetes Bewertungsraster für eine Powerpoint Präsentation mit Notenraster
Methode: Formulierungshilfen , Fließtext, Formulierungshilfen, Gedichtanalyse, Satzbausteine Unterteilt nach Einleitung, Inhalt, formaler Analyse, sprachlicher Analyse und Schluss werden verschiedene Formulierungshilfen und Satzbausteine vorgegeben, die den Schülerinnen und Schülern beim Verfassen ihrer ersten Gedichtanalyse helfen können.
Methode: Textlupe oder Schreibkonferenz , Gedicht, Gedichtanalyse, Kriterienorientiert, Schreibkonferenz, Textlupe, Textüberarbeitung In Partnerarbeit (oder Einzelarbeit) können die Schüler:innen ihre fertigen Gedichtanalysen austauschen und sich gegenseitig mit Hilfe der Textlupe Verbesserungsvorschläge geben. Anschließend kann diese überarbeitet werden.
Methode: Eigene Erarbeitung der einzelnen Komponenten einer Argumentation - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Argumentieren Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler die einzelnen Komponenten einer Argumentation erarbeiten. Entweder mittels eigener Recherche zu ihrem gewählten Wunschthema oder anhand von der Lehrkraft vorgegebener Texte. Infokasten auf der letzten Seite.
Infinitivsätze, Komma, Kommaregeln, Kommasetzung, Kommata, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung Fünf Kommaregeln zum Setzen der Kommas bei Infinitivsätzen