Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
140 KB
Anglizismen downloaden gedownloadet Partizip II
gutes AB Anglizismen downloaden gedownloadet Partizip II
gutes AB Anglizismen downloaden gedownloadet Partizip II
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
277 KB
Spinne, Symbolik
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
16 KB
Binnengeschichte, Lehre
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
237 KB
Figuren, Spinne
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
102 KB
Rahmenhandlung, Spinne
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
171 KB
Erzähltheorie, Spinne
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion
, Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte
Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!
, Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte
Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Charakterentwicklung, Deutsch, Freundschaft, Jugendroman, Personenkonstellation, Tschick
Die Schüler*innen können anhand des Arbeitsblattes wesentliche Entwicklungsschritte der Beziehung zwischen Tschick und Maik verdeutlichen.
Die Schüler*innen können anhand des Arbeitsblattes wesentliche Entwicklungsschritte der Beziehung zwischen Tschick und Maik verdeutlichen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Fließender Übergang zwischen Grammatik Einheit zuvor und Gedichten als neuer Textgattung
, Grammatik, Lyrik, Sprachliche Besonderheiten, Was macht Lyrik aus
Die SuS sollen erkennen, dass Gedichte völlig anders, frei in ihrer sprachlichen Gestaltung sind. Das AB knüpfte direkt an die Grammatik Reihe an (Adverbialsätze etc.)
, Grammatik, Lyrik, Sprachliche Besonderheiten, Was macht Lyrik aus
Die SuS sollen erkennen, dass Gedichte völlig anders, frei in ihrer sprachlichen Gestaltung sind. Das AB knüpfte direkt an die Grammatik Reihe an (Adverbialsätze etc.)
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Wochenplan
, Der junge im gestreiften Pyjama
Das erste Kapitel wurde gemeinsam besprochen, die Beziehung in der Familie untersucht. Dies schließt an. Lektüre begleitende Aufgabe sowie einzelne kleine Aufgaben zu Kapitel 1 und 2 (Begriff Furor, Fabel; Beschreibung des neuen Zuhauses...)
, Der junge im gestreiften Pyjama
Das erste Kapitel wurde gemeinsam besprochen, die Beziehung in der Familie untersucht. Dies schließt an. Lektüre begleitende Aufgabe sowie einzelne kleine Aufgaben zu Kapitel 1 und 2 (Begriff Furor, Fabel; Beschreibung des neuen Zuhauses...)
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Der junge im gestreiften Pyjama, Nationalsozialismus
Auf eine Seite heruntergebrochen der historische Kontext, den es benötigt, um einen Einblick in die Zeit zu haben, in der der Roman spielt.
Auf eine Seite heruntergebrochen der historische Kontext, den es benötigt, um einen Einblick in die Zeit zu haben, in der der Roman spielt.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Vertretungsstunde - Arbeitszeit: 45 min
, Redewendungen, Sprache, Sprichwörter, Vertretung
Eine Vertretungsstunde zum Thema "Redewendungen und Sprichwörter", inklusive Lösungen. Deutsch, einsetzbar ab Klasse 7 bis ca. 9.
, Redewendungen, Sprache, Sprichwörter, Vertretung
Eine Vertretungsstunde zum Thema "Redewendungen und Sprichwörter", inklusive Lösungen. Deutsch, einsetzbar ab Klasse 7 bis ca. 9.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sprachwandel, Stadtlyrik
Ein anderer Ansatz zur "Statdlyrik" mit einem mittelhochdeutschen Text aus dem Spätmittelalter, verknüpft mit dem Bereich des Sprachwandels, also auch in anderen Reihen nutzbar.
, Sprachwandel, Stadtlyrik
Ein anderer Ansatz zur "Statdlyrik" mit einem mittelhochdeutschen Text aus dem Spätmittelalter, verknüpft mit dem Bereich des Sprachwandels, also auch in anderen Reihen nutzbar.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
294 KB
Methode: Textstellen untersuchen Leitmotiv - Arbeitszeit: 45 min
, Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland
Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
, Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland
Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Artikel in Zeitungen, Layout, Schlagzeilen, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Überschriften analysieren, Zeitungen, Zeitungsartikel, Zeitungsprojekt
Die Su*S vergleichen anhand der in der Vorlage genannten Kriterien verschiedene Zeitungen. Dabei achten sie insbesondere auf die sprachliche, inhaltliche und optische Gestaltung der Titelseite
Die Su*S vergleichen anhand der in der Vorlage genannten Kriterien verschiedene Zeitungen. Dabei achten sie insbesondere auf die sprachliche, inhaltliche und optische Gestaltung der Titelseite
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
19 KB
Methode: Fragen zu Lektüre
, David Levithan, Innere Werte - äusseres Erscheinungsbild, LGBT
Fragen zum ganzen Buch, zur schriftlichen Beantwortung
, David Levithan, Innere Werte - äusseres Erscheinungsbild, LGBT
Fragen zum ganzen Buch, zur schriftlichen Beantwortung
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Klassenarbeit, Tschick
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Methode: Sachtexte untersuchen - Arbeitszeit: 30 min
, Sachtext zusammenfassen Lesestrategien
, Sachtext zusammenfassen Lesestrategien
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min
, Metapher, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Test
Ein kurzer Abfragetest für die wichtigsten rhetorischen Stilmittel mit A und B Seite.
, Metapher, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Test
Ein kurzer Abfragetest für die wichtigsten rhetorischen Stilmittel mit A und B Seite.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
381 KB
Methode: Arbeitsblatt für Vertretungsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Originielle Vetretungsstunde
Stadt, Land, Fluss ... mal anders, d.h. mit originelleren Kategorien
, Originielle Vetretungsstunde
Stadt, Land, Fluss ... mal anders, d.h. mit originelleren Kategorien
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch