Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 300 min , Gedichte, Gedichtsanalyse, Großstadtlyrik, Inhaltsangabe, Selbstständiges Lernen, Stadtlyrik, Stationenlernen Stationenlernen: Mithilfe der Arbeitsblätter werden die SuS am Ende der Unterrichtsreihe in der Lage sein, den Inhalt und die Form eines Gedichtes (hier Stadtlyrik) zu erschließen, d.h. die Form/ den Aufbau und den Inhalt von Gedichten wiederzugeben.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , Lebenslauf, Lernvideo Lebenslauf, Merkblatt Lebenslauf, tabellarischer Lebenslauf In diesem Dokument finden Sie einen "Musterlebenslauf" (Seite 1) und auf der folgenden Seite ein Merkblatt, welches die wichtigsten Informationen zum tabellarischen Lebenslauf zusammenfasst, mit einem QR-Code, der zu einem Lernvideo führt.
Das Herz eines Boxers, Drama, Dramenszenenanalyse, Formulierungshilfen, Übersicht Übersicht zur Analyse einer Dramenszene mit Formulierungshilfen
Drama „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner
Lückentext, Zitieren, Dramenanalyse, Textbelege, Das Herz eines Boxer, Dramenanalyse mit Textbelegen zu dem Drama „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner
Methode: Beobachtungsbogen , Beobachter, Betriebspraktikum, Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Praktikum, Rollenspiel, Sprechen und zuhören, Vorstellungsgespräch Beobachtungsbogen für die Stunde eines Vorstellungsgesprächs als Rollenspiel
Charakterisierung einer literarischen Figur, grau mit gelben Punkten, Kurzgeschichte, Neid Silhouette als Hilfestellung zur Charakterisierung der Protagonistin in der Kurzgeschichte Neid ist grau mit gelben Punkten
Methode: Lesetagebuch - Arbeitszeit: 360 min , G. Keller: Kleider machen Leute, Gottfried Keller, Kleider machen Leute, Lesetagebuch, Selbstständigkeit Aufgaben zu allen relevanten Textabschnitten. Die Lektüre erfolgte daheim, die Aufgaben wurden in der Schule bearbeitet. Es gibt unterschiedliche Aufgabentypen (AfB 1-3). Es gibt auch eine Lösung. Das Dokument dient zur digitalen Bearbeitung.