Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Roman, Tschick
Zeilometer zum Roman Tschick
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
argumentativer Breif, Erörterung, Schreibplan
Mithilfe des Schreibplans können die SuS einen argumentativen Brief verfassen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Methode: Figurenkonstellation - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, 8 Klasse, Bolliger, Figurenkonstellation, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Sonntag
Kurzgeschichte Max Bolliger "Sonntag" (2003), Figurenkonstellation, mittelstarke 8. Klasse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Kurzgeschichte, Textarbeit, Inhaltangabe, Merkmale einer Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 45 min
, 8 Klasse, Bolliger, Klasse 8, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Merkmale einer Kurzgeschichte, Sonntag
Max Bolliger: Sonntag (2003) Kurzgeschichte zur Auseinandersetzung mit den Merkmalen einer Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Analyse Bearbeitung Gedichtsanalyse
Das Arbeitsblatt stellt eine Hilfestellung für das vorbereitende Bearbeiten eines Gedichts dar.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,87 MB
Gedichte Stadt Kreativ
Stadtgedichte kreativ schreiben
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Merkblatt zur Zitation
, Zitation
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  284 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diskriminierende Sprache, Sprache untersuchen, sprachsensibel, Sprachwandel
Diskussion zum N-Wort und dessen Verwendung in alten Kinderbüchern
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit, verzögertes Lesen - Arbeitszeit: 20 min
, gefunden, Goethe, Liebeslyrik, Lyrik
Methode des verzögerten Lesens, Johann Wolfgang von Goethe Gedicht, Liebeslyrik
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  190 KB
Aufbau, Figurencharakterisierung, Methodenblatt
Wie charakterisiere ich eine literarische Figure? (Am Beispiel "Kleider machen Leute")
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  121 KB
Direktes Zitieren, Indirektes Zitieren, Methodenblatt, Zitieren
Merkblatt/Methodenblatt zu den unterschiedlichen Zitierregeln/-möglichkeiten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  164 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Figurencharakterisierung, Kleider machen Leute, Nettchen
Figurencharakterisierung Nettchens (Kleider machen Leute) anhand einer geeigneten Textstelle. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Charakterisierung (Deutungshypothese zum Werk; Wie steht die Figur zur Deutungshypothese; eigentliche Charakter...
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  225 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kleider machen Leute, Novelle, Novellenstruktur
Was ist eine Novelle? - Novellenmerkmale sammeln und erkennen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Checkliste Argumentation
Die SuS können diese Checkliste nutzen, um eine eigene Argumentation oder die Argumentation eines anderen Schülers/ einer anderen Schülerin zu bewerten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Checkliste, Kurzgeschichte
Merkmale von Kurzgeschichten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  242 KB
Bruchschollengebirge, Mittelgebirge, Oberrheingraben
Im Zuge des Stationenlernens werden die Mittelgebirge vorgestellt, die Entstehung steht im Vordergrund. Als Beispiel dient der Oberrheingraben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  534 KB
Alpen, Alpen Tourismus, Massentourismus, sanfter Tourismus
Im Zuge eines Stationenlernens lernen die SuS die Alpen kennen. Im Vodergrund steht der Tourismus (Vor und Nachteil von Massentourismus) und der Sanfte Tourismus wird vorgestellt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  88 KB
Glaziale Serie, Großlandschaften, Norddeutsches Tiefland, Wattenmeer
Es ist Teil eines Stationenlernens zu den Großlandschaften. Es werden die Glaziale Serie und das Wattenmeer behandelt zur Erläuterung des Tieflandes. Es wird Bezug genommen zu Atlasseiten (Diercke 2015). In Klassenstufen 5-9
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  226 KB
Bewerten, Checkliste, Quellenarbeit
Checkliste zur Bewertung von Internetquellen Die SchülerInnen sollen anhand von Kriterien bewerten ob eine Quelle geeignet und/oder vertrauenswürdig ist.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Akt, Drama, dramatisch, Figurenkonstellation, Konflikt, Szene
Arbeitsblatt zum klassischen Drama mit Bezug zum "Besuch der alten Dame"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1399 Arbeitsblätter