Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
20 KB
Methode: eigenverantwortliche Erarbeitung, Distanzlernen , Ballade, Distanzlernen, interaktive Textarbeit, Kreativer Schreibauftrag, Lernen auf Distanz, Portfolio zu Textarbeit Die Ballade "Des Sängers Fluch" (Uhland) wird von den SuS selbstständig anhand einer online zugängigen interaktiven Aufgabentafel mit Hilfen erarbeitet. Der Link ist im Dokument enthalten. Die Punkteangaben finden sich auf der Tafel.
Tschick Innerer Monolog Charakterisierung Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes schreiben die SuS einen inneren Monolog Tschicks über seinen ersten Schultag. Dadurch kann das Einfühlen in die Figur vertieft werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Tschick Mindmap Charakterisierung Mit diesem Arbeitsblatt sammeln die SuS erste Ideen, welche Informationen für eine gute Charakterisierung notwendig sind. Daraus können im Anschluss Analysekategorien gebildet werden.
Methode: Facebookprofil von Maik Klingenberg , Tschick Maik Klingenberg Facebookprofil Auf diesem Arbeitsblatt, das wie ein Facebookprofil gestaltet ist, sammeln die SuS erste Informationen über Maik Klingenberg und lernen die Figur dadurch kennen.
Tschick Akrostichon Freundschaft In diesem Arbeitsblatt können die SuS ein Akrostichon zum Thema Freundschaft erstellen, z.B. als Einstieg in das Thema Freundschaft.
Arbeitszeit: 90 min , Fachbegriffe/ Drama, Romeo und Julia, Theater Arbeitsblatt zum Theater in der Zeit Shakespeares
Arbeitsblatt mit Fachbegriffen zum Theater
Arbeitszeit: 30 min Reim - Versmaß - Rhythmus Die SuS erwerben bzw. wiederholen das Reimschema. Hierzu ist eine Übersicht aller wichtigen Arten erstellt worden. Danach soll das gesamte Gedicht von Gryphius analysiert werden.
Arbeitszeit: 20 min Reim - Versmaß - Rhythmus Die SuS wird zunächst das Vorgehen anhand der ersten Strophe vermittelt, ehe sie selbst die 2.Strophe analysieren sollen.
Arbeitszeit: 40 min Inhalt, Argumentationsstruktur, Begründete Stellungnahme, Gliederung Die SuS erarbeiten auf Grundlage eines Textes Informationen zum Thema Covid-19. Sie wenden dabei die 5-Schritt-Lesemethode an, welche unter Umständen besprochen werden sollte. Im Anschluss werden die Infos in einer Mindmap dargestellt.
Methode: Distanzunterricht in Deutsch (oder auch Textverarbeitung), freies Layout - Arbeitszeit: 180 min , Freundebuch für junge Erwachsene, Klassen - Freundebuch für Jugendliche Entwirf einen ansprechenden, schön übersichtlich gestalteten und korrekt geschriebenen Eintrag von Dir als Klassenkamerad*in. Welches Design, welchen Inhalt, welches Layout Du wählst, ist ganz Deiner Kreativität/Deines Einfallsreichtums überlassen.