Methode: Selbstkorrektur , Checkliste, Erörterung, Leserbrief Mithilfe der Checkliste können die SuS ihre selbstständig verfassten Leserbriefe in Form einer dialektischen Erörterung entweder eigenständig oder in Partnerarbeit überprüfen.
Aufbau Erörterung, Erörterung, Sanduhr-Prinzip Visuell ansprechend gestaltete Beschreibung des Aufbaus einer dialektischen Erörterung nach dem Sanduhrprinzip. Das Blatt dient der Sicherung und kann als Musterlösung nach einer eigenständigen Erarbeitung des Aufbaus herausgegeben werden.
Filterblasen Die SuS sollen aus der Rolle eines Social-Media-Unternehmens Strategien entwickeln, um Nutzer lange auf ihren Plattformen surfen zu lassen. Dies dient als Einstieg in die Thematisierung von Filterblasen
Aktiv / Passiv, Grammatik, Passiv, Tempora, Tempus Die SuS sollen die Tempora von 12 Aktivsätzen bestimmen und anschließend die Sätze in das Passiv setzen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Grammatik, Passiv, Regeln Ich habe dieses AB direkt nach den Sommerferien in einer 8. Klasse, die ich neu übernommen hatte, eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Passiv während der Schulschließungen (Coronavirus!) im Distanzlernen thematisiert.
Filmanalyse, Literaturverfilmung Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet eine Filmkritik zu verfassen (hier am Beispiel zu „Romeo und Julia“, lässt sich aber auch auf jeden anderen Film beziehen.
Methode: Schreibkonferenz , Brief, Partnerkorrektur, Schreibkonferenz Die SuS bearbeiten nachdem sie einen Brief geschrieben haben in Gruppenarbeit das AB, um sich gegenseitig zu verbessern
Argument, argumentieren, Brief, Briefe schreiben, Leserbrief, Schreiben Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um einen Schreibplan (mit Satzanfängen) für einen argumentativen Brief. Es diente als Transparenzpapier für die SchülerInnen einer 8. Klasse.
Argumentationskreis, Gliederung, Steigernde Erörterung Die Schüler bekommen eine kurze Definition zur aktiven Sterbehilfe, sollen Argumente sammeln und diese ordnen
Internetrecherche, mobbing, Nennt mich nicht Ismael!, Recherche Die Schüler*innen recherchieren im Internet zum Thema "Mobbing" und orientieren sich dabei an vorgegebenen Aspekten.
Charakterisierung, Nennt mich nicht Ismael! Die Schüler*innen schreiben eine Charakterisierung über die Figur Ismael Leseur und erhalten dafür verschiedene Tipps
Ismael, Kurznachricht, Nennt mich nicht Ismael!, Zusammenfassung Die Schüler*innen verpassen kurze Textnachrichten an einen fiktiven Freund und fassen so die Ereignisse der ersten sechs Kapitel des Buches zusammen.
Andorra, Max Frisch, Sündenbock, Vorurteile Das Arbeitsblatt stellt die die Projektion negativer Eigenschaften der Andorraner auf Andri heraus und lässt die Schüler und Schülerinnen dieses Verhalten mit dem Sündenbockprinzip in Verbindung bringen.