Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Arbeitszeit: 45 min
, G. Keller: Kleider machen Leute, Innerer Monolog, Kleider machen Leute, Wenzel Strapinski
Die angegebene Textstelle bezieht sich auf das EinfachDeutsch Buch. Die Textstelle wurde in der vorherigen Unterrichtsstunde inhaltlich erarbeitet und besprochen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Charkterisierung, Der Tote im Dorfteich, Zitate Jannek
Die SuS sollen aus den vorgegebenen Zitaten Eigenschaften von Jannek ableiten. Das AB dient als Vorbereitung für eine schriftliche Charakterisierung.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Der Tote im Dorfteich, Figurenbeschreibung, Steckkbrief, Till
Die SuS sollen einen Steckbrief mithilfe der angegebenen Seiten aus dem Roman anfertigen. Dieser wird ihnen helfen, eine Charakterisierung von Till zu verfassen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Der Tote im Dorfteich Figurenbeschreibung Rike Steckbrief
Die SuS sollen die vorgegebenen Textstellen aus dem Roman lesen und dann den Steckbrief ausfüllen, der ihnen bei der Charakterisierung von Till helfen wird.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  235 KB
Aufbau, Gedichtanalyse, l, Lyrik
Hilfestellung zum Thema Lyrik
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  63 KB
Indikativ, Indirekte Rede, Konjunktiv, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Verbtabelle
Die SuS müssen Verben in den Indikativ Präsens, Konjunktiv I, Indikativ Präteritum und Konjunktiv II setzen. Außerdem müssen sie die wörtliche Rede in die indirekte Rede mithilfe des Konjunktivs umformulieren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  158 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Grammatikregeln, Indirekte Rede, interview, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Lückentext, Modalverben, Tempus, übung
Diese Übungsblätter eignen sich besonders gut vor Klassenarbeiten. Die SuS müssen die Modalverben im Konjunktiv II in einen Lückentext eintragen und ein Interview in die indirekte Rede umformulieren, um die Verwendung des Konjunktivs I zu üben
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  217 KB
Gedichtinterpretation
Stadtlyrik
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  225 KB
Gedichtinterpretation, Stadtlyrik
Hinführung zum Thema Stadtlyrik
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Gedicht, Großstadtlyrik, Hugo von Hofmannsthal
Ein Arbeitsblatt zu sprachlichen Mitteln im Gedicht von Hugo von Hofmannsthal "Siehst du die Stadt?". SuS sollen die Wirkung ergänzen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Inhaltszusammenfassung, Kleider machen Leute
In Gruppenarbeit werden die wichtigsten Inhalte der Novelle vom Moment der ersten Begegnung zwischen Wenzel und Nettchen bis zur Entlarvung Wenzels erarbeitet.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  28 KB
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 20 min
, Heinrich von Kleist, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition
Der Beginn der Novelle „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist mit einem komplexen Satzgefüge wird auf diesem Arbeitsblatt als Grundlage genommen und verschiedene Satzglieder und ihre Erweiterungen zu bestimmen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  48 KB
Methode: Schreibkarussell - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Selbstkontrolle
Methode zur Kontrolle einer Charakterisierung in Gruppenarbeit. Checkliste für die arbeitsteilige Überarbeitung einer fremden Charakterisierung.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Besuch der alten Dame, Dürrenmatt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  42 KB
Arbeitszeit: 120 min
, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Lesekompetenz, Lesen, Novelle
Lesezettel begleitend zu Lektüre der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,03 MB
Areitsblätter, Herz eines Boxers, Unterrichtsvorhaben
Das Herz eines Boxers anhand von verschieden didaktisch aufbereiteten Arbeitsblättern erschließen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Österreich  200 KB
Factsheet, Inhaltsangabe, Textsorte
Das Dokument gibt einen Überblick über alle wichtigen Infos zur Textsorte "Inhaltsangabe". Aufbau, Schreibstil, Tipps, Inhalte,..
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  123 KB
innerer Wandel, Maik, Tschick
Die SuS analysieren Maiks inneren Wandel anhand von Adjektive.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Feedbackbogen, Innerer Monolog, peer feedback
Kann sowohl während der Ergebnispräsentation als auch für die Überarbeitung in PA/GA genutzt werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Der falsche Graf, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Wenzel Strapinski
Mit dem Arbeitsauftrag wird Wenzels Verwandlung in den vermeintlichen polnischen Graf näher untersucht.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1399 Arbeitsblätter