Lesen Bitte bringe immer ein Buch mit, wenn du in die Schule kommst! Du darfst selbst wählen, was es sein soll. In Vertretungsstunden, für die keine anderen Aufgaben vorliegen, lies bitte in dem Buch und halte in Stichworten fest,
Zeitung, Zeitungsvergleich Die Schüler vergleichen verschiedene Zeitungstypen anhand vorgegebener Kriterien, welche in dieser Synopse zusammengetragen werden
Innerer Monolog, Schimmelreiter Das Arbeitsblatt dient der angeleiteten Schreibkonferezenz zur Überarbeitung eines inneren Monologes (hier Ole Peters aus dem Schimmelreiter)
Literaturverfilmung, Schimmelreiter Die Schüler lernen anhand des Arbeitsblattes eine Rezension zu einer Literaturverfilmung (hier von Theodor Storms Schimmelreiter) zu verfassen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Berufsfelder, Berufsorientierung, Bewerbung und Beruf, Bewerbungsschreiben, Stärken Ich habe dieses Arbeitsblatt als Einstieg in das Thema der Berufsorientierung erstellt. Der Fokus in diesem Arbeitsblatt liegt auf den Belegen für ihre Hobbys. Ich hoffe, dass die Formatierung durch die Konvertierung von Pages zu Word nicht beschädig
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Methode: Kompetenz Hör-sehverstehen - Arbeitszeit: 10 min , Hörsehverstehen, Sprachliche Übungen, Wortschatz Es geht um die Informationsentnahme aus einem Dialog zur Thematik: Aktivitäten und Tage bzw. Tageszeiten
Besuch vom Lande, Eindrücke, Inhalt, Stilmittel Die SuS sollen den Inhalt von Erich Kästners Besuch vom Lande als auch die stilistische Gestaltung in Ansätzen erschließen und mit ihren eigenen Eindrücken vergleichen.
Akrostichon, erste Eindrücke, Stadtlyrik Die SuS sollen ein eigenes Akrostichon zu ihrer Heimatstadt schreiben und darin Eindrücke verarbeiten, die sich dann mit den Eindrücken anderer Gedichte (in meiner Reihe: Erich Kästners Besuch vom Lande) vergleichen lassen.
Arbeitszeit: 10 min , Drama, Epik, Lesen und mit Literatur umgehen, Literarische Gattungen, Literatur, Lyrik, Textsorten Neun Auswahltexte bzw. Textfragmente sollen hinsichtlich ihrer Textsorte erkannt und die Benennung begründet werden. Außerdem soll eine Zuordnung zu den literatischen Gattungen (Epik, Lyrik, Drama) erfolgen.
Drama, Französische Revolution, Schiller, Wilhelm Tell Textstellen aus Wilhelm Tell, die auf revolutionäres Denken hinweisen und so hinsichtlich der Verknüpfung zur französischen Revolution bzw. Schillers Sicht auf diese verknüpft werden können