Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang Die Schüler überprüfen die Merkmale des Traditionellen Dramas bzw. Bürgerlichen Trauerspiels an Schillers "Kabale und Liebe"
Alfred Ill, der besuch der alten dame, differenziertes material, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Hilfestellung, Inhaltsangabe, Ladenszene Mit Hilfe des ABs verfassen die Su*S eine Inhaltsangabe der zentralen "Ladenszene" (S. 52-60).
Dabei stellen sie die beiden parallelen Handlungsstränge in Ills Laden und auf Claire Zachanassians Balkon fest.
Arbeitszeit: 30 min , Kommunikation, Nonverbale Kommunikation, verbale Kommunikation Das Dokument führt die SuS an die Untersuchung verbaler und nonverbaler Kommunikation heran und führt sie zu der Frage, was gelungene bzw. nicht gelungene Kommunikation kennzeichnet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit Sprachwandel Drei verschiedene Gruppenarbeitsaufträge, die sich jeweils mit einem anderen Sprachwandelphänomen beschäftigen.
Methode: Verbindungsaufgabe EA - Arbeitszeit: 5 min , Vokabeln Adjektive Verbindung Die SuS verbinden die Wörter mit den Bildern. Vokabelvorentlastung des Textes.
Filmanalyse, Filmische Gestaltungsmittel, Filmsprache, Infoblatt, Kameraeinstellung, Kameraperspektive, Lego Auf diesem Infoblatt werden die Kameraeinstellungen und Kameraperspektiven visuell und schriftlich erklärt.
Methode: Subtext verfassen - Arbeitszeit: 20 min , absolutistische Ständegesellschaft, Lady Milford, SoldatenverkaufII2 Die Schüler sollen durch das Formulieren eines Subtextes die Zustände in der absolutistischen Ständegesllschaft und den Charakter der Lady Milford anhand der Szene II,2 erarbeiten
Methode: Subtext verfassen - Arbeitszeit: 20 min , Absolutismus und Ständegesellschaft, indirekte Charakterisierung der Lady Milford, Subtext aus der Sicht des Kammerdieners verfassen Die Beziheung zwischen den Ständen und der Charakter der Lady Milford sollen mit Hilfe des Arbeitsblattes erschlossen werden.
Arbeitszeit: 10 min , Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe, Vater-Sohn-Verhältnis Analysiere das Kernthema von Akt 1 Szene 7 des Dramas Kabale und Liebe von Friedrich Schiller
EF, Materialgestütztes Schreiben, Satzbausteine Damit die SuS ihre Texte sachlich und informativ verfassen können, wurden ihnen Satzbausteine zur Hilfe an die Hand gegeben.
Methode: Arbeitsteilig , Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min , Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Methode: Als Test oder Arbeitsblatt einzusetzen , Metapher, Rhetorische Stilmittel Eintragen des Fachbegriffs, Definition oder eines Beispiels zu rhetorischen Mitteln