August 1914, Augusterlebnis, Beginn des ersten weltkriegs, Kriegsausbruch, Kriegserfahrungen, Kriegsstimmung, Mit Begeisterung in den Krieg?, Quellen Das Augusterlebnis und die verschiedenen Wahrnehmungen der Menschen im August 1914 und zu Beginn des Kriegsausbruch, Quellenarbeit
Arbeitszeit: 15 min , Tschick Charakterisierung Das Arbeitsblatt enthält einen Arbeitsauftrag für die Vorbereitung einer Charakterisierung. Bei einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit kann man 15 Minuten einrechnen.
Arbeitszeit: 20 min , Tschick Stell dir vor du wärest in einer Buchhandlung. Auf einem Auslagetisch liegt der Jugendroman „Tschick“, und vor ihm steht ein Jugendlicher, der offenbar überlegt, ob er dieses Buch kaufen soll. Er spricht dich an und fragt dich, ob du das Buch kennst.
Gestaltungskriterien, Innerer Monolog, produktionsorientiertes Schreiben Diese Übersicht enthält die wichtigsten Kriterien zum Verfassen eines inneren Monologs im Rahmen einer produktionsorientierten Aufgabenstellung.
Sachtexte, Analyse von Sachtexten auf Aussagegehalt, Lesen, Sachtext, sinnentnehmendes lesen, Umgang mit Sachtexten, Verstehen von Sachtexten Ein Text soll genau untersucht und Informationen schriftlich wiedergegeben werden.
Satzglieder, Adverbiale Bestimmung, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Subjekt, Objekt, Prädikat, Adverbiale In diesem AB sollen die SuS verschiedene adverbiale Bestimmungen benennen.
Methode: Schreibprozess: Überarbeitung - Arbeitszeit: 30 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Checkliste, Schreibplan, schreibprozess, Textüberarbeitung Checkliste für einen begründeten Brief mit den Schwerpunkten Inhalt, Form/Aufbau und Sprache
Methode: Multiple Choice , Konnektoren Sachtext Multiple Choice Anleitung zur Durchführung von Übungseinheiten zu Umgang mit Sachtexten durch das Herausarbeiten von Komposita und das Identifizieren und Verstehen von Konnektoren im Textfluss.