Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
216 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aristoteles, Tugendethik, Mesotes
Die Ex beinhaltet ein selbst erstelltes Handlungsmodell des Aristoteles, welches abgefragt wird. Ebenso wie das Verständnis der Mesotes-Lehre.
Aristoteles, Tugendethik, Mesotes
Die Ex beinhaltet ein selbst erstelltes Handlungsmodell des Aristoteles, welches abgefragt wird. Ebenso wie das Verständnis der Mesotes-Lehre.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
279 KB
Arbeitszeit: 60 min
Moral, Ethik, Aristoteles, Tugendethik, Kant, Kategorischer Imperativ, Aristoteles, Kant, Kategorischer Imperativ, Mesotes, Tugend, Tugendethik
Hier meine erstellte Klausur für die Q11.1 Im Zentrum stehen der Kategorische Imperativ, verschiedene Definitionen des Begriffes "gut" und die Mesotes-Lehre. Grundlage war das Buch Ethikos 11.
Moral, Ethik, Aristoteles, Tugendethik, Kant, Kategorischer Imperativ, Aristoteles, Kant, Kategorischer Imperativ, Mesotes, Tugend, Tugendethik
Hier meine erstellte Klausur für die Q11.1 Im Zentrum stehen der Kategorische Imperativ, verschiedene Definitionen des Begriffes "gut" und die Mesotes-Lehre. Grundlage war das Buch Ethikos 11.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Feyerabend, Fishbowl-Diskussion, Katar, Kulturethik, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Rollenspiel, Universalismus
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Theorien von Paul Feyerabends ethischem Relativismus und Julian Nida-Rümelins Universalismus durch eine Überprüfung ihrer Tragfähigkeit in Anwen- dung auf das Fallbeispiel der WM in Katar 2022 im Rahmen einer Fishbowl.
, Ethik, Feyerabend, Fishbowl-Diskussion, Katar, Kulturethik, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Rollenspiel, Universalismus
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Theorien von Paul Feyerabends ethischem Relativismus und Julian Nida-Rümelins Universalismus durch eine Überprüfung ihrer Tragfähigkeit in Anwen- dung auf das Fallbeispiel der WM in Katar 2022 im Rahmen einer Fishbowl.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
24 KB
Homo naturaliter religiosus, Mensch als religiöses Wesen
Erörterung der Frage, ob der Mensch von Natur aus ein religiöses Wesen ist
Erörterung der Frage, ob der Mensch von Natur aus ein religiöses Wesen ist
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
88 KB
Arbeitszeit: 90 min
, PLATO-Methode Anthropologie Arnold Gehlen Mängelwesen
• Philosophieklausur, E.1 Anthropologie, Gehlen/Mängelwesen, PLATO-Methode
, PLATO-Methode Anthropologie Arnold Gehlen Mängelwesen
• Philosophieklausur, E.1 Anthropologie, Gehlen/Mängelwesen, PLATO-Methode
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB
Dystopie, Erörterung, Ethik, Gesellschaftskritik, HipHop, RAP, Utopie, Utopie und Wirklichkeit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Logik Argumentieren Denkfehler Widerspruch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, Bestrafung, Einführungsphase, Philosophie, Schuld und Strafe, Strafe, Straftheorie
Jede Gruppe bekommt einen Abschnitt und macht sich dazu Gedanken. Jeder Abschnitt behandelt ein Kriterium von Strafe, welche dann mit den SuS zusammen an der Tafel festgehalten werden. So erarbeiten sie intuitiver, was Strafe ausmacht.
, Bestrafung, Einführungsphase, Philosophie, Schuld und Strafe, Strafe, Straftheorie
Jede Gruppe bekommt einen Abschnitt und macht sich dazu Gedanken. Jeder Abschnitt behandelt ein Kriterium von Strafe, welche dann mit den SuS zusammen an der Tafel festgehalten werden. So erarbeiten sie intuitiver, was Strafe ausmacht.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
163 KB
Deontologische Ethik, Kant, Kategorischer Imperativ
Auszug aus der Metaphysik der Sitten zum kategorischen Imperativ
Auszug aus der Metaphysik der Sitten zum kategorischen Imperativ
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
164 KB
Deontologische Ethik, Kant
Auszug aus der Mataphysik der Sitten zum hypothetischen Imperativ
Auszug aus der Mataphysik der Sitten zum hypothetischen Imperativ
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
67 KB
Aristoteles, Platon, Tugendethik
Grundlagen zu Aristoteles und Platon
Grundlagen zu Aristoteles und Platon
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Karl Popper, Klausur EF, René Descartes, Tier Mensch Vergleich, tierische Sprache
Klausur Tier Mensch Vergleich Karl Popper: Tierische und menschliche Sprache (1993) Vergleich zu Descartes
, Karl Popper, Klausur EF, René Descartes, Tier Mensch Vergleich, tierische Sprache
Klausur Tier Mensch Vergleich Karl Popper: Tierische und menschliche Sprache (1993) Vergleich zu Descartes
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
560 KB
menschliches Leben, Person, Peter Singer
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Methode: Differenzierung: mit sprachlichen Hilfen und Hilfsfragen - Arbeitszeit: 45 min
, Forst, Toleranz
Es lassen sich vier verschiedene Vorstellungen oder Konzeptionen von Toleranz unterscheiden. Viele der Diskussionen darum, was Toleranz konkret heißt, lassen sich als Konflikte zwischen diesen Positionen verstehen. Diese sollen die SuS erarbeiten.
, Forst, Toleranz
Es lassen sich vier verschiedene Vorstellungen oder Konzeptionen von Toleranz unterscheiden. Viele der Diskussionen darum, was Toleranz konkret heißt, lassen sich als Konflikte zwischen diesen Positionen verstehen. Diese sollen die SuS erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
361 KB
Methode: Positionslinie, Textarbeit, Toulmin Schema - Arbeitszeit: 90 min
, Toleranz Toulmin
Rainer Forst (Textarbeit) Standpunkte der Ethik und Buchner Kolleg Ethik. Dort befinden sich alle Texte und das Methodenblatt
, Toleranz Toulmin
Rainer Forst (Textarbeit) Standpunkte der Ethik und Buchner Kolleg Ethik. Dort befinden sich alle Texte und das Methodenblatt
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Risiko, transhumanismus, transhumanistische Idee
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Ethik Egoismus Stirner
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
260 KB
Corona, Gott, Krise, Leibniz, Pandemie, Problem, Religionskritik, Theodizee
Lehrprobe Eine Lehrprobe zu Leibniz´ Lösungsansatz zur Theodizee-Frage anhand aktueller Krisen.
Lehrprobe Eine Lehrprobe zu Leibniz´ Lösungsansatz zur Theodizee-Frage anhand aktueller Krisen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Anthropologie, Singer, Tierethik
Klausur zum Thema Anthropologie: Erschließung eines Textes und Vergleich mit einer aus dem Unterricht bekannten Position
Klausur zum Thema Anthropologie: Erschließung eines Textes und Vergleich mit einer aus dem Unterricht bekannten Position