Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Kalter Krieg
Lösung zum AB - Truman/Malenkow
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Kalter Krieg
Quellenblatt Truman/Malenkow
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Versailler Vertrag
Eberhard Kolb zum Versailler Vertrag
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Versailler Vertrag
Hagen Schulze zum Versailler Vertrag
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung und soziale Frage, krupp
Lehrprobe Kritische Beurteilung des unternehmerischen Lösungsansatz zur sozialen Frage am Beispiel der betrieblichen Sozialpolitik des Unternehmers Alfred Krupp
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  675 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 13 klasse, Historikerurteile, Leistungskurs, Sachurteil, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Urteilskompetenz, Weimarer Republik, Werturteil
Leitfrage: Ist das Ende der Weimarer Republik als Resultat eines inneren Zusammenbruchs oder externer Zerstörung zu beurteilen? -- Auswertung und Beurteilung verschiedener Historikerurteile
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  203 KB
Arbeitszeit: 120 min
, 1. Weltkrieg, Geschichte, Kriegsschuldfrage, Leistungskurs, Quellenarbeit
Zwei Quellen zu unterschiedlichen Perspektiven (deutsch und britisch) zur Schuldfrage des 1. Weltkrieges
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,71 MB
Methode: Partnerarbeit/ kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblätter samt Erwartungen, Artikulationsschema, Entnazifizierung, Reihenplanung
Lehrprobe Erfolg oder Misserfolg? – Die Beurteilung der Entnazifizierungspolitik der Alliierten von 1945-1948 zur Problematisierung der deutschen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  543 KB
NS-Staat
Herschaftssystem und Funktionsweise des NS-Staats
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,93 MB
Tagebucheintrag
Interpretation eines Tagebucheintrags zur Machtergreifung von Luise Solmitz
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  3,34 MB
NS- Aufstieg, NS-Ideologie
Machtergreifung 1933
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  408 KB
Arbeitszeit: 90 min
, dhimmis, Islam und Christentum, islamische Welt, Kreuzzüge, Leben im Mittelalter
Klausur zum Abschluss der Reihe "religiöse Minderheiten unter islamischer Herrschaft - wie lebten Christen, Juden und Moslems miteinander?" mit Erwartungshorizont und Bewertungsbogen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,02 MB
Methode: Placemat
, Gang nach Canossa, geistliche und weltliche Macht, Gruppenarbeit, Heinrich IV., Investiturstreit, Mittelalter, Multiperspektivität, Papst Gregor VII., Placemat, Quellenarbeit, Quellenvergleich
Lehrprobe In der gezeigten Stunde verglichen die Schüler*innen anhand des Placemat-Verfahrens vier unterschiedliche Quellen zum Gang nach Canossa miteinander und arbeiteten dabei heraus, worin diese übereinstimmen und worin sie voneinander abweichen.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Appeasement, Appeasementpolitik, Außenpolitik, Drittes Reich, Großbritannien, Zweiter Weltkrieg
Die SuS beurteilen die Appeasement-Politik anhand zweier Reden von Churchill und Chamberlain.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Abhörprotokolle, Schuldfrage, Soldaten, Zweiter Weltkrieg
Die SuS beurteilen anhand von Abhörprotokollen, ob Soldaten im Zweiten Weltkrieg als Kriegsverbrecher hätten verurteilt werden sollen oder nicht.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  265 KB
Hitler, Machtsicherung, nationalsozialisitsche Ideologie, Volksgemeinschaft
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
1961, Mauerbau, Vorabitur, Vorabiturklausur, Willy Brandt, Zweistaatlichkeit
Vorabiturklausur aus dem Themen Bereich "Nationale Identität unter den Bedingungen der Zweistaatlichkeit" Rede Willy Brandts vor dem Mauerbau
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Blockintegration der BRD und der DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Konrad Adenauer, Stalin-Note, Westintegration
Eine Übersicht über den Weg der Westintegration unter Konrad Adenauer
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Geschichte, Historikerurteil, Methodenblatt, Methodentraining, Oberstufe
Methodenblatt zur Analyse von Darstellungstexten bzw. Historikerurteilen eignet sich für den Einsatz in der Oberstufe für das Fach Geschichte. Das Methodenblatt enthält ebenfalls sprachliche Formulierungshilfen
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Geschichte, Karikaturanalyse, Methodenblatt, Methodentraining, Oberstufe
Methodenblatt mit sprachlichen Formulierungshilfen zur Karikatur Analyse eignet sich für den Einsatz in der Oberstufe für das Fach Geschichte.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 5838 Unterrichtsmaterialien