Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Planspiel
, Bismarcks Außenpolitik, Planspiel
Planspiel zur Bündnispolitik Bismarcks anhand der Länder Großbritannien, Österreich-Ungarn, Frankreich und dem Deutschen Kaiserreich
, Bismarcks Außenpolitik, Planspiel
Planspiel zur Bündnispolitik Bismarcks anhand der Länder Großbritannien, Österreich-Ungarn, Frankreich und dem Deutschen Kaiserreich
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 30 min
Islam, Kreuzzüge, Muslime
Zwei unterschiedliche Quellen zeigen die Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter. Einmal aus Sicht der Kreuzritter, das andere Mal aus Sicht der arabischen Stämme.
Islam, Kreuzzüge, Muslime
Zwei unterschiedliche Quellen zeigen die Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter. Einmal aus Sicht der Kreuzritter, das andere Mal aus Sicht der arabischen Stämme.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Kreuzzüge
Skript_Kreuzzüge_Geschichte_12_Klasse_Gymnasium
Skript_Kreuzzüge_Geschichte_12_Klasse_Gymnasium
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
777 KB
Methode: Sach- und Werturteil - Arbeitszeit: 45 min
, 8.Mai 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Urteil, Werturteil
Lehrprobe Die SuS beurteilen und bewerten den 8. Mai 1945 aus einer multiperspektivischen Sicht anhand zweier Quellen- und Darstellungstexte
, 8.Mai 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Urteil, Werturteil
Lehrprobe Die SuS beurteilen und bewerten den 8. Mai 1945 aus einer multiperspektivischen Sicht anhand zweier Quellen- und Darstellungstexte
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Brandenburg
500 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Industrielle Revolution
powerpoint zum Thema
, Industrialisierung, Industrielle Revolution
powerpoint zum Thema
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Judenverfolgung
Skript_Jüdisches_Leben_Geschichte_11_Klasse
Skript_Jüdisches_Leben_Geschichte_11_Klasse
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
432 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Bismarck, Bündnisse, Deutscher Krieg 1866, Karikaturanalyse, Norddeutscher Bund, Preußen, Reichsgründung 1871
Die Karikatur bezieht sich auf die Luxemburg-Krise 1867; die Öffentlichkeit erfuhr von den Schutz- und Trutzbündnissen, die Preußen 1866 mit den süddeutschen Staaten abschloss.
, Bismarck, Bündnisse, Deutscher Krieg 1866, Karikaturanalyse, Norddeutscher Bund, Preußen, Reichsgründung 1871
Die Karikatur bezieht sich auf die Luxemburg-Krise 1867; die Öffentlichkeit erfuhr von den Schutz- und Trutzbündnissen, die Preußen 1866 mit den süddeutschen Staaten abschloss.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Nahe Osten
Arbeitsblatt_Nahost-Konflikt_Geschichte_12
Arbeitsblatt_Nahost-Konflikt_Geschichte_12
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seiner 2009 veröffentlichten Dissertation „Frankreichs Außenpolitik in der Julikrise 1914“ erläutert der Historiker Stefan Schmidt, warum er nach ungefähr 90 Jahren nach Kriegsausbruch über die Ursachen für des Ersten Weltkrieges forscht.
In seiner 2009 veröffentlichten Dissertation „Frankreichs Außenpolitik in der Julikrise 1914“ erläutert der Historiker Stefan Schmidt, warum er nach ungefähr 90 Jahren nach Kriegsausbruch über die Ursachen für des Ersten Weltkrieges forscht.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
43 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seiner 2011 im Original sowie 2014 in deutscher Übersetzung erschienenen historischen Darstellung „Russlands Weg in den Krieg“ erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
In seiner 2011 im Original sowie 2014 in deutscher Übersetzung erschienenen historischen Darstellung „Russlands Weg in den Krieg“ erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
41 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In ihrem fachwissenschaftlichen Aufsatz „Der hundertjährige Krieg um die Kriegsschuld“ von 2014 erläutert sie ihre Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
In ihrem fachwissenschaftlichen Aufsatz „Der hundertjährige Krieg um die Kriegsschuld“ von 2014 erläutert sie ihre Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seinem 2012 veröffentlichten Werk The Sleepwalkers, welches 2013 in deutscher Übersetzung erschien, erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
In seinem 2012 veröffentlichten Werk The Sleepwalkers, welches 2013 in deutscher Übersetzung erschien, erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
27 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 50 min
, Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
Lehrprobe Die SuS beurteilen, ob die Suche nach Verantwortlichen für den Kriegsausbruch des 1. WK nach hundert Jahren noch sinnvoll und wichtig ist oder derartige Maßstäbe aufgegeben werden sollten, multiperspektivisch und multikausal.
, Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
Lehrprobe Die SuS beurteilen, ob die Suche nach Verantwortlichen für den Kriegsausbruch des 1. WK nach hundert Jahren noch sinnvoll und wichtig ist oder derartige Maßstäbe aufgegeben werden sollten, multiperspektivisch und multikausal.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
4,06 MB
Arbeitszeit: 45 min
industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Soziale Frage, Arbeitsbedingungen, industrielle Arbeitsbedingungen, Proletariat, Soziale Frage
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit den Arbeitsbedingungen der Arbeit im Zeitalter der Industrialisierung. Dabei soll unter anderem die Anforderungen der Fabrikherren und die Leistungen der Arbeit anhand zweier Quellen beleuchtet werden.
industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Soziale Frage, Arbeitsbedingungen, industrielle Arbeitsbedingungen, Proletariat, Soziale Frage
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit den Arbeitsbedingungen der Arbeit im Zeitalter der Industrialisierung. Dabei soll unter anderem die Anforderungen der Fabrikherren und die Leistungen der Arbeit anhand zweier Quellen beleuchtet werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Methode: Fragen zum Film - Arbeitszeit: 50 min
, Bismarck, Die Deutschen, Dokument, Film, Kaiserreich
Für Fernunterricht als Übersicht pber kommende Einheit gut einsetzbar.
, Bismarck, Die Deutschen, Dokument, Film, Kaiserreich
Für Fernunterricht als Übersicht pber kommende Einheit gut einsetzbar.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
403 KB
Innenpolitik Bismarck, Junker, konservativ, Preußen
Bismarcks persönliche Stellungnahme zu den Schwierigkeiten seiner Innenplolitik
Bismarcks persönliche Stellungnahme zu den Schwierigkeiten seiner Innenplolitik
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
664 KB
Altbundespräsident, Bismarck, Heuss, Innenpolitik, Nationalstaat
Theodor Heuss` kritische Eischätzung über Bismarcks Innenpolitik
Theodor Heuss` kritische Eischätzung über Bismarcks Innenpolitik
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
569 KB
Holocaust, Kriegsverbrechen, ostfeldzug, Soldaten, Wehrmacht, Zweiter Weltkrieg
Lehrprobe Schüler/innen untersuchen anhand von Gerichtsaussagen die Handlungspielräume von Wehrmachtssoldaten und verfassen ein historisches Gerichtsgutachten (Sachurteil)
Lehrprobe Schüler/innen untersuchen anhand von Gerichtsaussagen die Handlungspielräume von Wehrmachtssoldaten und verfassen ein historisches Gerichtsgutachten (Sachurteil)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
773 KB
Arbeitszeit: 60 min
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen auf die Entdeckung Amerikas und erkennen die Bedeutung eines Feiertages auch in Hinblick auf die Identitätsbildung. Vertiefung anspruchsvoll, vllt. kürzen.
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen auf die Entdeckung Amerikas und erkennen die Bedeutung eines Feiertages auch in Hinblick auf die Identitätsbildung. Vertiefung anspruchsvoll, vllt. kürzen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutscher Bund, Metternich, Restauration
Unter dem Eindruck des Wartburgfestes (1817) und der Karlsbader Beschlüsse (1819) schrieb Fürst von Metternich 1826 an den österreichischen Diplomaten Baron Franz Binder-Kriegelstein einen Brief
, Deutscher Bund, Metternich, Restauration
Unter dem Eindruck des Wartburgfestes (1817) und der Karlsbader Beschlüsse (1819) schrieb Fürst von Metternich 1826 an den österreichischen Diplomaten Baron Franz Binder-Kriegelstein einen Brief
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
5813 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- weiter »