Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Karl Marx, Soziale Frage
Planung und ausgiebiges Material für eine Podiumsdiskussion zur Klärung der Sozialen Frage (u.a. mit Marx, Kolping und Bismarck), Gruppenarbeit.
Planung und ausgiebiges Material für eine Podiumsdiskussion zur Klärung der Sozialen Frage (u.a. mit Marx, Kolping und Bismarck), Gruppenarbeit.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB
Arbeiter, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Wohnen früher - heute
Erarbeitung der Wohnsituation der Arbeiterklasse zur Zeit der Industrialisierung mit Text- und Bildmaterial
Erarbeitung der Wohnsituation der Arbeiterklasse zur Zeit der Industrialisierung mit Text- und Bildmaterial
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Fabrik, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Karl Marx
Arbeitsteilige Erarbeitung von zeitgenössischen Positionen zur Fabrikarbeit in der Industrialisierung (Quellenarbeit) u.a. mit Marx und Ford.
Arbeitsteilige Erarbeitung von zeitgenössischen Positionen zur Fabrikarbeit in der Industrialisierung (Quellenarbeit) u.a. mit Marx und Ford.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
669 KB
1923, Innenpolitik Weimar, Krise, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf
Ruhrbesetzung - Folgen des Ruhrkampfs und Krisen im Jahr 1923
Ruhrbesetzung - Folgen des Ruhrkampfs und Krisen im Jahr 1923
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
171 KB
1919, Erzberger, Tagebucheintrag, Versaille, Versailler Vertrag, Waffenstillstand
Tagebucheintrag Erzbergs zum Versailler Vertrag. Eintretende Konsequenzen werden beschrieben.
Tagebucheintrag Erzbergs zum Versailler Vertrag. Eintretende Konsequenzen werden beschrieben.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF Klausur, Französische Revolution, Geschichte, Historikerurteil, Klausur EF
Klausurtext + Aufgaben Historikerurteil von Michel VOVELLE (1985) über Bilanzierung der Französischen Revolution sowie Tragweite der revolutionären Prinzipien „Gleichheit“ und „Freiheit“
, EF Klausur, Französische Revolution, Geschichte, Historikerurteil, Klausur EF
Klausurtext + Aufgaben Historikerurteil von Michel VOVELLE (1985) über Bilanzierung der Französischen Revolution sowie Tragweite der revolutionären Prinzipien „Gleichheit“ und „Freiheit“
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kartenarbeit, Telegraphie
Übungsstunde zur Analyse von Geschichtskarten eingebettet in das Themenfeld der Industrialisierung
Übungsstunde zur Analyse von Geschichtskarten eingebettet in das Themenfeld der Industrialisierung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
2. Industrielle Revolution, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Einstieg in das Thema der 2. Industriellen Revolution.
Einstieg in das Thema der 2. Industriellen Revolution.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: 3-stufige Hilfekärtchen
, 19. Jahrhundert, Germania, Kaiserreich, Nation, Nationalismus
Arbeitsteilige Analyse und Interpretation von vier Gemälden der Germania als Symbol des jeweiligen deutschen Reichs zur Darstellung des Wandels der Darstellungsweise in Bezug auf fünf besonders aussagekräftige Kriterien und als Spiegel des Zeitgeists
, 19. Jahrhundert, Germania, Kaiserreich, Nation, Nationalismus
Arbeitsteilige Analyse und Interpretation von vier Gemälden der Germania als Symbol des jeweiligen deutschen Reichs zur Darstellung des Wandels der Darstellungsweise in Bezug auf fünf besonders aussagekräftige Kriterien und als Spiegel des Zeitgeists
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Methode: Diskussion, Bewertung
, Bismarck, Bismarck Straßennamen Public History, Public History, Straßennamen
Soll die Bismarckstraße in Hamm umbenannt werden? Bewertung der Erinnerungswürdigkeit Bismarcks anhand seiner positiven und negativen Taten in Form einer Podiumsdiskussion mit lokalem Bezug.
, Bismarck, Bismarck Straßennamen Public History, Public History, Straßennamen
Soll die Bismarckstraße in Hamm umbenannt werden? Bewertung der Erinnerungswürdigkeit Bismarcks anhand seiner positiven und negativen Taten in Form einer Podiumsdiskussion mit lokalem Bezug.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
857 KB
Bürger oder Untertan, Diskussion, Grundrechte, Menschenrechte, militärische Interventionen, UN, Urteilsbildung
Lehrprobe sehr gut bis gut bewerteter Entwurf zu der Lehrprobe; Urteilsbildung am Ende der EF; unter Corona-Bedingungen für den Präsenzunterricht (kein Sozialformwechsel etc.), Stunde verlief nicht ganz so gut und wurde mit befriedigend bewertet
Lehrprobe sehr gut bis gut bewerteter Entwurf zu der Lehrprobe; Urteilsbildung am Ende der EF; unter Corona-Bedingungen für den Präsenzunterricht (kein Sozialformwechsel etc.), Stunde verlief nicht ganz so gut und wurde mit befriedigend bewertet
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
794 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Englische Revolution, Englischer Bürgerkrieg, Hobbes, Levellers, Locke
Lehrprobe Ausführlicher Examensentwurf für den GK in Q2 mit Reihenplanung, Arbeitsblättern und EWH.
, Englische Revolution, Englischer Bürgerkrieg, Hobbes, Levellers, Locke
Lehrprobe Ausführlicher Examensentwurf für den GK in Q2 mit Reihenplanung, Arbeitsblättern und EWH.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Methode: kontroverser Vergleich zweier Historikerurteile - Arbeitszeit: 90 min
, Annika Mombauer, Christopher Clark, Historikerurteil, Juli-Krise 1914, Kriegsschuldfrage, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Sachurteil
Lehrprobe Mithilfe des multiperspektivischen Vergleichs der Urteile von Christopher Clark und Annika Mombauer zur Kriegsschuldfrage gelangen die SuS abschließend zu einem eigenen Urteil bezüglich der Kriegsschuldfrage
, Annika Mombauer, Christopher Clark, Historikerurteil, Juli-Krise 1914, Kriegsschuldfrage, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Sachurteil
Lehrprobe Mithilfe des multiperspektivischen Vergleichs der Urteile von Christopher Clark und Annika Mombauer zur Kriegsschuldfrage gelangen die SuS abschließend zu einem eigenen Urteil bezüglich der Kriegsschuldfrage
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,28 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Methodentraining Klausurformat - Arbeitszeit: 45 min
, Friedrich Ebert, Kriegsende und Versailler Vertrag, Novemberrevolution, Scheitern der Weimarer Republik, Spartakusaufstand, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Friedrich Ebert - "Verräter", "Konkursverwalter", ... ? Beurteilung von konstitutiven Problemen der Weimarer Republik am Beispiel einer Rede von Friedrich Ebert
, Friedrich Ebert, Kriegsende und Versailler Vertrag, Novemberrevolution, Scheitern der Weimarer Republik, Spartakusaufstand, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Friedrich Ebert - "Verräter", "Konkursverwalter", ... ? Beurteilung von konstitutiven Problemen der Weimarer Republik am Beispiel einer Rede von Friedrich Ebert
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,02 MB
Methode: Advance Organizer
, bartolome de las casas, Eroberungen, Kolonialismus, Kolumbus, Lateinamerika, portugal, Spanien
Thema: Die Zeit der „Entdeckungen“ und Eroberungen – Ursache für globale Ungleichheiten?
, bartolome de las casas, Eroberungen, Kolonialismus, Kolumbus, Lateinamerika, portugal, Spanien
Thema: Die Zeit der „Entdeckungen“ und Eroberungen – Ursache für globale Ungleichheiten?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Hitler, Nichtangriffspakt SU-DR 1939, Ribbentrop, Russische Außenpolitik, Stalin
Rede Stalins zur Änderung der sowjetischen Außenpolitik sowie im Vergleich ein Dokument zur russischen Außenpolitik vor dem I.m Weltkrieg
, Hitler, Nichtangriffspakt SU-DR 1939, Ribbentrop, Russische Außenpolitik, Stalin
Rede Stalins zur Änderung der sowjetischen Außenpolitik sowie im Vergleich ein Dokument zur russischen Außenpolitik vor dem I.m Weltkrieg
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
57 KB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung Pädagogik Kaiserreich, Kaiserreich Erziehung Schule
Eine Doppelstunde zur Pädagogik um 1900. Hier prallen die Reformansätze der "Reformpädagogen" auf die althergebrachte Vorstellung von Erziehung durch. Geeignet auch als Stegreifstunde, um mit SuS über "Erziehung" gestern und heute zu sprechen.
, Erziehung Pädagogik Kaiserreich, Kaiserreich Erziehung Schule
Eine Doppelstunde zur Pädagogik um 1900. Hier prallen die Reformansätze der "Reformpädagogen" auf die althergebrachte Vorstellung von Erziehung durch. Geeignet auch als Stegreifstunde, um mit SuS über "Erziehung" gestern und heute zu sprechen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Arbeitszeit: 30 min
, mündliche Abiturprüfung, Scheitern der Weimarer Republik, Weimar, Winkler
Quelle handelt vom Scheitern der Weimarer Republik und besitzt in Frage 3 einen kurshalbjahrüberschreitenden Aspekt.
, mündliche Abiturprüfung, Scheitern der Weimarer Republik, Weimar, Winkler
Quelle handelt vom Scheitern der Weimarer Republik und besitzt in Frage 3 einen kurshalbjahrüberschreitenden Aspekt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Berlin, Berliner Mauer, BRD, DDR, Mauerfall, Maueropfer, Peter Fechter
Berliner Mauer - Mauer Opfer- Peter Fechter - dritter Unterrichtsentwurf
Berliner Mauer - Mauer Opfer- Peter Fechter - dritter Unterrichtsentwurf
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Berlin, Napoleon, Napoleon, Napoleons Herrschaft über Europa
Ihr findet hier ein Auszug aus einer Quelle von Baron Percy wie er die Stadt Berlin beschreibt mit Aufgabenstellung
Ihr findet hier ein Auszug aus einer Quelle von Baron Percy wie er die Stadt Berlin beschreibt mit Aufgabenstellung
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
5813 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- weiter »