Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Bill of Rights
Gründungserklärung der American Anti-Slavery Society Platform von 1833 mit Fragen zur Bearbeitung
Gründungserklärung der American Anti-Slavery Society Platform von 1833 mit Fragen zur Bearbeitung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Gleichschaltung, NS-Ideologie, Hitler
Untersuchung der einleitenden Worte Hitlers au Foreshadowing auf Lebensraumpolitik, NS-Wirtschaftspolitik und Gleichschaltung
Untersuchung der einleitenden Worte Hitlers au Foreshadowing auf Lebensraumpolitik, NS-Wirtschaftspolitik und Gleichschaltung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
383 KB
Methode: Gruppenarbeit, Mindmap, formale Merkmale, Clustern - Arbeitszeit: 80 min
, Aufruf zum ersten Kreuzzug, Mittelalter, Papst Urban II., Quellenarbeit
Lehrprobe Es eignet sich für eine Doppelstunde. Die SuS bestimmen zunächst die formalen Merkmale der Quelle und anschließend erarbeiten sie die Argumente und sprachliche Mittel. Diese schreiben sie auf Clusterkarten und an der Tafel entsteht eine Mindmap.
, Aufruf zum ersten Kreuzzug, Mittelalter, Papst Urban II., Quellenarbeit
Lehrprobe Es eignet sich für eine Doppelstunde. Die SuS bestimmen zunächst die formalen Merkmale der Quelle und anschließend erarbeiten sie die Argumente und sprachliche Mittel. Diese schreiben sie auf Clusterkarten und an der Tafel entsteht eine Mindmap.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Arbeitszeit: 20 min
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, Dorf - und Stadtgemeinde, Leibeigenschaft und Grundherrschaft
Quellenarbeit zu den Lebensbedingungen der Juden im Mittelalter, Erläuterung der sozialen Ordnung in der mittelalterlichen Stadt und Diskussion der Frage, inwieweit es sich bei der Grundherrschaft um eine Form der Sklaverei handelt.
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, Dorf - und Stadtgemeinde, Leibeigenschaft und Grundherrschaft
Quellenarbeit zu den Lebensbedingungen der Juden im Mittelalter, Erläuterung der sozialen Ordnung in der mittelalterlichen Stadt und Diskussion der Frage, inwieweit es sich bei der Grundherrschaft um eine Form der Sklaverei handelt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Liberalisierung
Quelle, in der ein Abgeordneter Stellung zu den Eröffnungsworten in einer Reichstagssitzung nimmt.
Quelle, in der ein Abgeordneter Stellung zu den Eröffnungsworten in einer Reichstagssitzung nimmt.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Vormärz Gentz
Bei der Klausur handelt es sich um einen Kommentar von Friedrich Gentz, des Beraters von Fürst von Metternich, zur aktuellen LAge mit Hinweisen, wie mit den "Umtrieben" der national-liberalen Bewegung umzuugehen sei.
Bei der Klausur handelt es sich um einen Kommentar von Friedrich Gentz, des Beraters von Fürst von Metternich, zur aktuellen LAge mit Hinweisen, wie mit den "Umtrieben" der national-liberalen Bewegung umzuugehen sei.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
19 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Imperialismus, Kolonialismus
Definition von -ismen als Basis zur Beschäftigung mit Kolonalismus und Imperialismus
, Imperialismus, Kolonialismus
Definition von -ismen als Basis zur Beschäftigung mit Kolonalismus und Imperialismus
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB
Erster Weltkrieg, Film, Im Westen nichts Neues
Ergänzendes Arbeitsblatt zum Film "Im Westen Nichts Neues" (1930)
Ergänzendes Arbeitsblatt zum Film "Im Westen Nichts Neues" (1930)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Propaganda
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe. Die SUS sollten anhand von zwei Bildquellen, charakteristische Mittel der Propaganda im 1. WK untersuchen.
, 1. Weltkrieg, Propaganda
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe. Die SUS sollten anhand von zwei Bildquellen, charakteristische Mittel der Propaganda im 1. WK untersuchen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Methode: Klausur
, Klassenarbeit, Klausur, Kontroverse, Nationalsozialismus, Spoerer, Wirtschaft, Wirtschaft Nationalsozialismus Wirtschaftswunder Kontroverse Klausur Klassenarbeit, Wirtschaftswunder
, Klassenarbeit, Klausur, Kontroverse, Nationalsozialismus, Spoerer, Wirtschaft, Wirtschaft Nationalsozialismus Wirtschaftswunder Kontroverse Klausur Klassenarbeit, Wirtschaftswunder
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
Buren, Cecil Rhodes, Faschodakrise, Kap-Kairo-Plan, Karikaturanalyse, Rhodes Koloss
Analyse der Karikatur, die im „Punch“ (britische Satirezeitschrift) am 10. Dezember 1892 erschienen ist.
Analyse der Karikatur, die im „Punch“ (britische Satirezeitschrift) am 10. Dezember 1892 erschienen ist.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
167 KB
11. September, Anschläge, Gerhard Schröder, Islam und Christentum, redeanalyse, Terrorismus, World Trade Center
Die Schüler*innen analysieren die Rede Gerhard Schröders Rede bzgl. der Anschläge am 11. September 2001 unter dem Aspekt der von ihm angedeuteten Konsequenzen.
Die Schüler*innen analysieren die Rede Gerhard Schröders Rede bzgl. der Anschläge am 11. September 2001 unter dem Aspekt der von ihm angedeuteten Konsequenzen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,01 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Berlinblockade, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe SuS rekonstruieren die Berlinblockade, um Gewinner und Verlierer begründet herauszustellen. Höhere SuS-Aktivierung durch eine Fieberkurve als Lernprodukt.
, Berlinblockade, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe SuS rekonstruieren die Berlinblockade, um Gewinner und Verlierer begründet herauszustellen. Höhere SuS-Aktivierung durch eine Fieberkurve als Lernprodukt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Paulskirchenparlament, Revolution 1848
Es werden zwei Quellen zur Paulskirche gegenüber gestellt und ein Schaubild zur Paulskirchenverfassung bearbeitet.
Es werden zwei Quellen zur Paulskirche gegenüber gestellt und ein Schaubild zur Paulskirchenverfassung bearbeitet.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
858 KB
Ermächtigungsgesetz, Hindenburg, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Papen, Zähmungskonzept
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
351 KB
Ermächtigungsgesetz, Hindenburg, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Papen, Zähmungskonzept
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
99 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Marshallplan, Nachkriegsdeutschland, Shdanow
Eine Klassenarbeit über die politische Situation im Nachkriegsdeutschland. Gefordert ist Anforderungsbereich I - III. Die SuS sollen zuerst historische Kenntnisse beweisen, dann eine quellenkritische Einleitung verfassen und den Inhalt deuten.
, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Marshallplan, Nachkriegsdeutschland, Shdanow
Eine Klassenarbeit über die politische Situation im Nachkriegsdeutschland. Gefordert ist Anforderungsbereich I - III. Die SuS sollen zuerst historische Kenntnisse beweisen, dann eine quellenkritische Einleitung verfassen und den Inhalt deuten.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
302 KB
Arbeitszeit: 60 min
Nation, Nationalstaaten, Germanen, Volk, Antike, Imperium Romanum, Romanisierung
Inhaltlich werden mithilfe der Anforderungsbereiche I bis III die thematischen Bereiche "Arminius - der Retter Germaniens?" sowie der Terminus des "Nationalismus" abgefragt.
Nation, Nationalstaaten, Germanen, Volk, Antike, Imperium Romanum, Romanisierung
Inhaltlich werden mithilfe der Anforderungsbereiche I bis III die thematischen Bereiche "Arminius - der Retter Germaniens?" sowie der Terminus des "Nationalismus" abgefragt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
56 KB
Investiturstreit, Reichskirche, Nationalstaaten, deutsch-französisches Verhältnis
Investiturstreit mit Älterer vs Neuere Forschung (Symbol. Kommunikation) und Nationalismus
Investiturstreit mit Älterer vs Neuere Forschung (Symbol. Kommunikation) und Nationalismus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
367 KB
Die Weimarer Republik, Hitler, Judenverfolgung, Ermächtigungsgesetz, Nürnberger Gesetze
Lehrplan Plus, Test zur Machtergreifung und Judenpolitik, Karikatur aus dem Londoner „Punch“ vom 8. Februar 1933: Hitler stützt sich auf v. Hindenburg und v. Papen
Lehrplan Plus, Test zur Machtergreifung und Judenpolitik, Karikatur aus dem Londoner „Punch“ vom 8. Februar 1933: Hitler stützt sich auf v. Hindenburg und v. Papen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
5813 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- weiter »